Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Wilhelm-Henneberg-Schule Bezirksmeister
Sportbuzzer Sportmix Regional Wilhelm-Henneberg-Schule Bezirksmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 09.03.2012
Ungeschlagene Titelträger: die Wilhelm-Henneberg-Schüler.
Ungeschlagene Titelträger: die Wilhelm-Henneberg-Schüler. Quelle: EF
Anzeige
Braunschweig

Sie verwies mit 12:2 Mannschaftspunkten den Vorjahressieger Burgschule Peine (11:3) und die Göttinger Hölty-Schule (9:5) auf die Plätze. Gespielt wurden sieben Runden im sogenannten Schweizer System, das heißt, jede Mannschaft musste gegen ungefähr punktgleiche Gegner antreten.Mit der Wilhelm-Henneberg-, der Hölty- und der Montessori-Schule hatten sich erstmals drei Göttinger Grundschulen für die Bezirksendrunde qualifiziert. Nach einem 4:0-Erfolg zu Beginn schlug das später Siegerteam die Montessori-Schule mit 3:1, gegen die es bereits im Halbfinale der Göttinger Stadtmeisterschaft gewonnen hatte. Daraufhin musste die Weender Schule gegen die Hölty-Schule antreten, gegen die im Endspiel der Göttinger Stadtmeisterschaft verloren worden war. In Braunschweig trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden.

Gegen Peine gab es ein 3;5:1;5, und zum ersten Mal führte die Weender Schule das Feld an. Die Partie gegen die Grundschule Comeniusstraße Braunschweig endete mit einem weiteren Unentschieden, doch nach zwei Siegen im Anschluss hatte die Henneberg-Grundschule den Titel sicher.

Von Eduard Warda