Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -2° Schneeschauer
Thema Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021 - Nachrichten aus Südniedersachsen

Fühlst du dich gehört? Von der Politik wertgeschätzt? Gut vertreten? Die Antwort junger Bürgerinnen und Bürgern lautet häufig: Nö! Aber wie ticken die Jung- und Erstwähler, was denken Sie über die Bundestagswahl 2021? Die Volontäre und Volontärinnen des RedaktionsNetzwerks Deutschlands (RND) lassen hier in einem Spezial-Dossier die jungen Köpfe Deutschlands zu Wort kommen.

14.09.2021

Grünen-Kanzler­kandidatin Annalena Baerbock hat sich in einem Interview von einer potenziellen Links­koalition distanziert. Für Baerbock habe sich die Linke beim Thema Außenpolitik „in den letzten Wochen ins Abseits gestellt“. Unter diesem Aspekt sprach die Grünen-Kandidatin der Links­partei die Regierungs­fähigkeit ab.

13.09.2021
Anzeige

Auch bedingt durch Corona wählen viele Menschen per Brief, da es für sie in Pandemiezeiten den einfachsten Weg darstellt. Die kommende Doppelwahl in Niedersachsen ist dafür ein gutes Beispiel.

05.09.2021

Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl 2021

Am Wahlsonntag zeigt Bild TV ohne Genehmigung Teile des Programms von ARD und ZDF. Jetzt erwirken die Öffentlich-Rechtlichen eine einstweilige Verfügung gegen den Springer-Sender.

12.11.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Markus Söder, Vorsitzender der CSU, hat eine Mitverantwortung für die Wahlniederlage der Union zurückgewiesen. Die Kritik des CDU-Vorsitzenden Armin Laschet, der sich über Sticheleien beklagte, wies er als weinerlich zurück. „Wer endlos jammert, bekommt keine Zukunft“, sagte Söder.

12.11.2021

Am Mittwoch hatten die Arbeitsgruppen der Ampel-Parteien ihre Ergebnisse vorgelegt. Nun obliegt es den Parteispitzen, die letzten Probleme zu klären – viel Zeit haben sie nicht mehr. Denn in der Nikolaus-Woche soll die neue Regierung stehen – und FDP-Chef Christian Lindner will daran festhalten.

11.11.2021

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat eine Umfrage unter Ungeimpften durchgeführt. Thema war die Bundestagswahl 2021 und die Parteienpräferenz der Nichtimmunisierten. Eine große Mehrheit von zwei Dritteln wählt demnach Parteien des rechten Spektrums.

11.11.2021
Anzeige

Seit Beginn der Verhandlungen um eine Ampelkoalition hatten sowohl Grüne als auch FDP Ansprüche auf das Finanzministerium angemeldet. Nun machen die Grünen offenbar einen Rückzieher. Laut einem Medienbericht wollen die Verhandler sogar auf ein weiteres Schlüsselressort verzichten.

10.11.2021

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die AfD-Fraktion beklagt, bei der Verteilung der Redezeit im Bundestag künftig benachteiligt zu werden. Debattenlängen seien extra nur geringfügig angepasst worden, dass ausschließlich die AfD einen Nachteil habe. Die Verteilung der Redezeit erfolgt auf Basis einer Vereinbarung zu Beginn der Wahlperiode.

10.11.2021

Laut einer neuen Umfrage glaubt der Großteil der Menschen nicht an eine neue Regierung in der Nikolauswoche. Lediglich 23 Prozent der Befragten glauben, dass Olaf Scholz in der Woche ab dem 6. Dezember Kanzler wird. Die Hälfte der Umfrageteilnehmer geht von einer Verlängerung der Verhandlungen aus.

10.11.2021

Die Ampelverhandlungen laufen. Doch während die Mutterparteien weitgehend Stillschweigen bewahren, wird besonders eine Jugendorganisation immer lauter. Aber kann sie so wirklich Einfluss nehmen?

09.11.2021

Mehrere Tausend Menschen sitzen an der Grenze zwischen Belarus und Polen fest. Die EU bereitet neue Sanktionen gegen Minsk vor. Unterdessen befindet sich Deutschland, wo viele dieser Menschen hinwollen, mitten in der Regierungsbildung – die Meldungen aus Berlin sind uneindeutig.

09.11.2021

Videos zur Bundestagswahl 2021

Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.