Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -2° Schneeschauer
Thema Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021 - Nachrichten aus Südniedersachsen

Fühlst du dich gehört? Von der Politik wertgeschätzt? Gut vertreten? Die Antwort junger Bürgerinnen und Bürgern lautet häufig: Nö! Aber wie ticken die Jung- und Erstwähler, was denken Sie über die Bundestagswahl 2021? Die Volontäre und Volontärinnen des RedaktionsNetzwerks Deutschlands (RND) lassen hier in einem Spezial-Dossier die jungen Köpfe Deutschlands zu Wort kommen.

14.09.2021

Grünen-Kanzler­kandidatin Annalena Baerbock hat sich in einem Interview von einer potenziellen Links­koalition distanziert. Für Baerbock habe sich die Linke beim Thema Außenpolitik „in den letzten Wochen ins Abseits gestellt“. Unter diesem Aspekt sprach die Grünen-Kandidatin der Links­partei die Regierungs­fähigkeit ab.

13.09.2021
Anzeige

Auch bedingt durch Corona wählen viele Menschen per Brief, da es für sie in Pandemiezeiten den einfachsten Weg darstellt. Die kommende Doppelwahl in Niedersachsen ist dafür ein gutes Beispiel.

05.09.2021

Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl 2021

Die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP gehen in dieser Woche in eine erste entscheidende Phase. Prompt ist Unmut aufgekommen – besonders Politikerinnen und Politiker der Grünen zeigten sich teils unzufrieden. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil jedoch ist optimistisch: Es sei erwartbar, dass es in den Arbeitsgruppen „mal ruckelt“.

09.11.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mehrfach haben SPD-Politiker bekräftigt, dass in der Nikolauswoche eine neue Regierung stehen soll. Bei den Grünen aber nährt sich der Zweifel an dem Zeitplan. SPD-Parteichefin Saskia Esken hat den Termin nochmals unterstrichen: „Es ist ein ganz klares Vorhaben.“

09.11.2021

In Berlin laufen derzeit die Verhandlungen über eine Ampelkoalition. Ob der Zeitplan, Anfang Dezember die neue Regierung aufzustellen, eingehalten werden kann, ist aber unklar. Die Grünen-Energiepolitikerin Julia Verlinden glaubt, dass die Verhanldungen „noch ein bisschen Gehirnschmalz“ brauchen werden.

09.11.2021

Der Ex-SPD-Chef und heutige Linken-Politiker Oskar Lafontaine kritisiert den Kurs der Sozialdemokraten. Deutschland brauche wieder eine Volkspartei, die die sozialen Interessen der Mehrheit vertritt, sagt Lafontaine im RND-Interview.

09.11.2021
Anzeige

Der Grünen-Politiker und Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, hat sich kritisch zum Fortschritt der Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP geäußert. „Was ich höre, klingt nicht so gut“, sagte er. Die Parteien lägen bei vielen Fragen weit auseinander.

08.11.2021

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mehr Passagiere, mehr Züge: Das wollen alle Ampelkoalitionäre. Über den Weg dahin sind sie sich uneins: Kann eine Zerschlagung des Bahnkonzerns mehr Wettbewerb auf der Schiene ermöglichen? Die Gefahren sind größer als die Chancen, kommentiert RND-Reporter Jan Sternberg.

05.11.2021

Die Grünen haben den Zeitplan für die Koalitionsverhandlungen infrage gestellt. Aus ihrer Sicht geht es vor allem beim Thema Klima nicht ausreichend voran. SPD und Liberale reagieren auf diesen ersten öffentlichen Streit der Verhandler gelassen.

05.11.2021

Grünen-Chefin Annalena Bearbock hält eine Verlängerung der Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP für möglich. Einzelheiten wollte sie nicht nennen, Hintergrund könnten aber Differenzen bei der Klimapolitik sein. Dazu sagt Baerbock: „Da sind wir noch nicht so weit:“

05.11.2021

Im Bundestag gibt es den ersten Streit zwischen der Union und der künftigen Ampelfraktion. Es geht um die Entsendung von Abgeordneten in den sogenannten Hauptausschuss. Michael Grosse-Brömer (CDU), parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, wirft der Ampel „machtpolitische Arroganz“ vor.

05.11.2021

Videos zur Bundestagswahl 2021

Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.