Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Schulstart 2020 in Niedersachsen
Auch an Schulen gilt: Maskenpflicht – zumindest außerhalb von Unterrichtsräumen.

Am Donnerstag startet in Göttingen und der Region das neue Schuljahr. In Corona-Zeiten läuft dabei einiges anders als gewohnt. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier im Überblick.

25.08.2020
Anzeige

Alles zum Schulstart 2020 in Niedersachsen

Hygienevorschriften, frustrierte Schüler und immer neue Quarantänefälle: Lehrer sind in diesem Corona-Schuljahr so belastet wie noch nie, sagt Laura Pooth, die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, und beklagt Versäumnisse in der Landespolitik.

17.09.2020

Nachdem sich in Hamburg Schüler offenbar erstmals innerhalb einer Schule mit Corona angesteckt haben, wird jetzt über die Rolle von Lehrern diskutiert. Ist es klug, wenn sie in mehreren Klassen unterrichten? Und wäre Maskenpflicht für Lehrer eine Alternative?

16.09.2020

Bald wird es kalt. Dauerlüften in Klassenzimmern geht dann nicht mehr, und die Zahl der Infekte nimmt erfahrungsgemäß zu. Wie gut sind die Schulen auf den Herbst vorbereitet? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

16.09.2020

In Niedersachsen hat die Schule wieder begonnen – doch es ist ein Schulstart im Zeichen von Corona. Wie läuft es mit dem Sportunterricht, essen die Schüler in den Schulen zu Mittag – und sind Klassenfahrten eigentlich erlaubt? Eine Übersicht.

03.09.2020

Der Landkreis Peine zahlt Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, aktuell eine Corona-Pauschale pro Kilometer. Dadurch soll der Busverkehr entlastet werden. Der Landkreis hofft dabei auf Ehrlichkeit und Vernunft der Eltern.

28.08.2020

Die Corona-Pandemie hat alles durcheinander gebracht: Nach einem merkwürdigen Halbjahr mit Lernen zu Hause und den Sommerferien hat an den Schulen in Niedersachsen wieder der Alltag begonnen. Allerdings nicht überall - Coronafälle sorgen für erste Probleme.

28.08.2020

Ein viergeteilter Schulhof, Einlass nach Jahrgang, viel Seife und Gesprächsbedarf: die Grundschüler und ihre Lehrkräfte an der Herman-Nohl-Schule haben ihren neuen Alltag begonnen.

27.08.2020

Mit einer Querungshilfe hat die Gemeinde Ebergötzen den Schulweg für die Grundschulkinder aus dem Neubaugebiet Sandtal sicherer gestaltet. Pünktlich zum Schulstart konnte der Übergang abgenommen werden.

27.08.2020

Auch an der BBS Hann. Münden hat das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen begonnen. Das bringt Herausforderungen für Lehrer und Schüler mit sich. Wie sehen diese aus? Eine Reportage.

27.08.2020

Am Göttingen Busbahnhof ist am Morgen des ersten Schultags mehr los als in vergangenen Monaten: Alle Schüler gehen wieder in die Schule, viele fahren mit dem Bus. Das Ordnungsamt ist vor Ort, um an die Maskenpflicht zu erinnern.

27.08.2020

Disziplinierter als manch ein Erwachsener halten sich die Schüler im Eichsfeld an die Maskenpflicht. Eindrücke vom ersten Schultag nach den Ferien im Schulbus von Seeburg nach Duderstadt.

27.08.2020

Direkt zum Schuljahresbeginn gibt es einen ersten Corona-Fall in einer Schule in Niedersachsen. Betroffen ist die IGS in Wilhelmshaven. Dort ist ein Oberstufen-Schüler mit dem Virus infiziert. Die Schule war am späten Mittwochabend darüber informiert worden.

27.08.2020