Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
14°/ 7° stark bewölkt
Thema Schulstart 2020 in Niedersachsen
Auch an Schulen gilt: Maskenpflicht – zumindest außerhalb von Unterrichtsräumen.

Am Donnerstag startet in Göttingen und der Region das neue Schuljahr. In Corona-Zeiten läuft dabei einiges anders als gewohnt. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier im Überblick.

25.08.2020
Anzeige

Alles zum Schulstart 2020 in Niedersachsen

Kann der Schulstart in vollen Klassen in der Corona-Krise klappen? Gibt es überhaupt genügend Lehrer? Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Schulstart 2020.

26.08.2020

Niedersachsens Kultusminister Grant-Hendrik Tonne hat einen Tag vor dem Schulstart Lehrer und Schüler darauf hingewiesen, dass sie einen negativen Corona-Test vorweisen müssen, wenn sie Urlaub in einem Risikogebiet gemacht haben. Regelmäßige kostenlose Tests für Lehrer gibt es vorerst nicht.

26.08.2020

Was ist zu beachten, wenn sich die Schulen in der Region Göttingen nach Corona-Lockdown und Sommerferien wieder füllen? Einschätzungen liefert die Kinder- und Jugendärztin Dr. Tanja Brunnert.

26.08.2020

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat einen Tag vor Schulbeginn seine skeptische Haltung zu einer Maskenpflicht im Unterricht bekräftigt. Darüber hinaus hat er dezentrale Abschlussprüfungen ins Gespräch gebracht, sollte es wegen Corona zu einer längeren Schließzeit kommen.

26.08.2020

Mit einem eingeschränkten Regelbetrieb starten die Schulen in Niedersachsen nach den Sommerferien in das neue Schuljahr. Fragen zum Infektionsschutz in diesen Corona-Zeiten beantwortet der Sprecher des Landeskultusministeriums, Ulrich Schubert.

26.08.2020

Der Schulstart in Niedersachsen am 27. August kommt nicht überraschend. Dementsprechend haben sich Lehrer und Schülervertreter im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie der Schulbetrieb in Corona-Zeiten sicher ablaufen kann. Ein Restrisiko aber bleibt.

26.08.2020

Die ein oder andere Kritik, aber auch viel Zustimmung äußern Elternvertreter beim Blick auf den Schulstart unter Corona-Bedingungen. Besorgt sind sie vor allem darüber, dass Mindestabstände in vollen Bussen nicht eingehalten werden könnten.

26.08.2020

Mehrere Eltern aus Niedersachsen hatten im Namen ihrer Kinder gegen die Pflicht in der Schule eine Maske zu tragen geklagt. Diesen Eilantrag lehnte das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg nun ab.

25.08.2020

Monatelang fand er wegen Corona praktisch nicht statt: der Sportunterricht. Mit dem Start nach den Ferien dürfen sich die Schüler aber endlich wieder bewegen – auch in Stadt und Landkreis Göttingen. Allerdings müssen auch beim Schulsport diverse Hygienevorschriften beachtet werden.

25.08.2020

Am Donnerstag startet in Niedersachsen und Bremen nach sechs Wochen Sommerferien die Schule. Erstmals seit Mitte März sollen sich wieder komplette Klassen in den Gebäuden einfinden. Damit das gelingt, fordern Ärzte eine bestimmte Maßnahme.

25.08.2020

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissen (GEW) hat viele Beschwerden von Lehrern aus Niedersachsen erhalten. Hygiene, Personalmangel – mit Blick auf das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen sind die Sorgen groß.

25.08.2020

Kurz vor dem Schulstart in Niedersachsen wendet sich Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) mit einem eindringlichen Appell an alle Lehrer und Schüler, die in Risikogebieten Urlaub gemacht haben. Sie sollen sich zügig testen lassen. Vereinzelte Schulschließungen wegen Corona hält der Minister auch künftig nicht für ausgeschlossen.

25.08.2020