Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
125 Jahre Göttinger Tageblatt Folge 10: 100 Jahre altes Jubiläumsbuch des Tageblattes
Thema Specials 125 Jahre Göttinger Tageblatt Folge 10: 100 Jahre altes Jubiläumsbuch des Tageblattes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 26.03.2014
Von Ilse Stein
Im Vordergrund: Schriftsetzer Erich Rodemann Quelle: EF
Anzeige
Göttingen

Historische Bilder aus den Gründerjahren des Göttinger Tageblattes gibt es einige, wenn auch nicht viele. Historisches Denken und damit Archivieren war - vor allem in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts - nicht im Sinne des Zeitgeistes.

Kurzum: Zahlreiche historische Dokumente, auch in diesem Hause, wurden einfach vernichtet. Um so glücklicher war die  Redaktion, als sie bei Recherchen zum eigenen Jubiläum im Internet auf ein Angebot des Berliner Antiquariats Mertens und Pomplun stießen. Es trug den schlichten Titel „Fotoalbum Gustav Wurm 1889 - 1914“.

Nach einigen Verhandlungen haben wir es gekauft – und uns dann von dem Paket aus Berlin überraschen lassen. Es enthielt: Ein viereinhalb Kilogramm schweres, 40 x 32 Zentimeter großes, in Leder gebundenes und mit Metallecken verziertes Album.

Hinreißende Qualität

Es trägt das historische  GT-Kürzel auf dem Titel und der Aufschrift „5. August 1889-1914“. Die erste Seite trägt die Inschrift: „Ihrem hochverehrten Chef Herrn Gustav Wurm zur Erinnerung an das 25jährige Bestehen des Göttinger Tageblattes ... gewidmet von dem gesamten Personal“.

Es folgen 15 Seiten mit historischen Fotos aus dem alten Tageblatt. Leider ohne jede weitere Beschriftung, ohne jede weitere Erklärung. Dafür von hinreißender Qualität.

Ganz erkennbar ist das Album, dieses 100 Jahre alte Unikat, auch kaum je geöffnet worden. Im Paket aus Berlin übrigens fanden wir noch zahlreiche weitere historische Fotos, ein kleines Etui mit Werkzeug, dazu Umbaupläne von 1935 und eine Ausgabe mit dem Nachruf auf Gustav Wurm mit dem Datum vom 21. Dezember 1933.

Die 15 historischen Fotos und vieles mehr finden sie unter auf unserer Jubiläums-Homepage unter 125jahre-gt.de

Historische Bilder aus den Gründerjahren: Ein bislang unbekannter Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen.