Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
333 Dinge Galerie Ahlers in Göttingen: Junge Kunst und engagierter Vermittler
Thema Specials 333 Dinge Galerie Ahlers in Göttingen: Junge Kunst und engagierter Vermittler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 21.10.2013
Von Peter Krüger-Lenz
Renommierte Kunst in Göttingen: Kunstvermittler und Galerist Oliver Ahlers. Quelle: Archiv
Göttingen

Göttingen ist nicht gerade für seine national oder gar international bedeutende Kunstszene bekannt. Doch es gibt einige Protagonisten, die beharrlich daran arbeiten, renommierte Kunst hier zu zeigen oder Künstler auf dem Weg zu Renommee zu begleiten.

Galerist Oliver Ahlers gehört seit Jahrzehnten zu den engagierten Kunstvermittlern. Seine Räume in der Düsteren Straße 21 sind bereits sein fünfter Standort in der Stadt. Hier zeigt er überwiegend Werke von Künstlern, die er selbst entdeckt und gefördert hat. Zu denen, die am längsten zu seinen Galeriekünstlern zählen, gehört Sigrid Nienstedt.

Die Künstlerin istin Krebeck geboren, heute lebt sie in Hamburg. Seit mehr als 15 Jahren vertritt Ahlers Nienstedt, sie zählt zu den erfolgreichsten seiner Künstlerriege. Sie malt viel Landschaft, in den vergangenen Jahren sind Tierporträts hinzugekommen. Immer wieder präsentiert Ahlers auch Werke der klassischen Moderne, bisweilen umfangreiche Ausstellungen.

„Künstler entdecken und deren Entwicklung begleiten“, nennt Ahlers eine der Kriterien, die die gute Arbeit eines Galeristen auszeichneten. Hinzu komme die intensive Zusammenarbeit mit den Künstlern „und die Nähe zu ihren Bildern“.

Öffnungszeiten

Die Galerie Ahlers in der Düsteren Straße 21 in Göttingen ist dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet, sonnabends von 10 bis 13 Uhr.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!