Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bundestagswahl 2013 Freie Wähler nominieren Kandidaten für Bundestagswahl
Thema Specials Bundestagswahl 2013 Freie Wähler nominieren Kandidaten für Bundestagswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 17.04.2013
Von Ulrich Schubert
Kandidaten der Freien Wähler für die Bundestagswahl: Theodor Sommer und Georg Sponfeldner.
Kandidaten der Freien Wähler für die Bundestagswahl: Theodor Sommer und Georg Sponfeldner.
Anzeige
Göttingen

Der Gieboldehäuser Sommer wird bei der Bundestagswahl im September im Göttinger Wahlkreis 53 kandidieren. Sponfeldner (35) ist nach Angaben der Bezirksvereinigung der Freien Wähler Diplomingenieur im Fachbereich Holzbau und kommt aus dem bayerischen Wald. Nach einer „längeren arbeitsbedingten Wanderschaft durch halb Europa“ habe er sich „beruflich und politisch in Südniedersachsen niedergelassen“.

Der 52-jährige Sommer ist bereits im Gemeinderat des Flecken und im Samtgemeinderat Gieboldehausen politisch aktiv. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bezirksverbandes der FW in Südniedersachsen. Beide Kandidaten wurden nach Angaben des Bezirksvorsitzenden Jens Droß einstimmig gewählt.

Kritik im Vorfeld der Kandidaten-Aufstellung, die Versammlung und ihre Entscheidung seien aufgrund eines Formfehlers ungültig, wies Droß auf Nachfrage zurück. Es habe „nur einen Einwand wegen einer E-Mail-Adresse gegeben“. Aus seiner Sicht sei das „kein Problem“, so Droß. Der Einwand eines Mitgliedes aus Adelebsen werde aber vom Kreiswahlleiter geprüft.