Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Corona: Die Region hält zusammen Claus Ludwikowski
Thema Specials Corona: Die Region hält zusammen Claus Ludwikowski
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Quelle: Hinzmann
Anzeige

Aus dem Schrank nimmt er seine Gewandung, die spitzen Schuhe, den Stock, das Seil. Er bereitet sich. Er wird der Scharfrichter von Duderstadt. Aus Claus wird Hans. Hans ist der Mann fürs Grobe. Wen er befragt, der ist im wahrsten Sinne des Wortes peinlich berührt. Hans kennt sich aus mit der menschlichen Anatomie. Er weiß, wo es weh tut und er weiß auch, wie man manches wieder einrenkt.

Finster war es im Mittelalter. Recht und Gerechtigkeit waren handfeste Begriffe. Einer musste sie umsetzen.
Hans Zinke. Scharfrichter seit 1499. Der Mann für alle Fälle.

Anzeige

"Gelernter Gästeführer mit dem Hang zum Groben"

Wenn er durch seine Stadt geht, sehen die Bürger zur Seite. Keiner möchte dem Scharfrichter zu Nahe kommen. Doch manchmal, manchmal teilt er sein Wissen mit Außenstehenden. Gibt Einblicke in seine finstere Welt. Die Welt der Justiz, der Abdeckerei, der Strafen und Geständnisse. Wenn Claus Hans wird, lädt er Interessierte zu einer besonderen Stadtführung ein. Spannende Einblicke ins Dunkel der Geschichte, die Sicht hinter die Fassaden. Hans ist mehr als ein abgebrühter Henker.

Claus Ludwikowski ist „gelernter“ Gästeführer. Nur so einfach die Leute durch die Stadt zu führen war ihm zu wenig. So kam er auf die Idee in eine andere Haut zu schlüpfen. Geschichte kann so fühlbar werden. Geschichte der einfachen Menschen. Der Scharfrichter wirft ein kleines Licht auf die Denkweise vor 500 Jahren. Claus gibt ihm seine Stimme. Zuhören ist dringend zu empfehlen!

Text: Geschäftsstelle Fachwerk-Fünfeck

Kontakt

Claus Ludwikowski, Grenzweg 3, 37115 Duderstadt, Tel.: 05527/72601, Mobil 0171/2842987, E-Mail: scharfrichter-hans@web.de

Lesungen mit Claus Ludwikowski

Derzeit keine Termine.

Scharfrichterführungen

Termine: Ganzjährig auf Anmeldung
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Preis: Jungspunde 2 1/2 Taler*, Weise & Greise 5 Taler*Treffpunkt: Historisches Rathaus, Marktstraße
* 1 Taler ~ 1 Euro

Kontakt: Gästeinformation im Rathaus, Marktstraße 66, 37115 Duderstadt, Tel.: 05527/841-200, E-Mail: info@duderstadt.de