Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Corona: Die Region hält zusammen Kantorei St. Jacobi
Thema Specials Corona: Die Region hält zusammen Kantorei St. Jacobi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Quelle: r

"Von März bis Dezember lädt die Kirche St. Jacobi jeden Freitag um 18 Uhr zur Orgelmusik", heißt es in einer Mitteilung der Kantorei. Dies sei seit 1966 bisher fast 2000 Mal der Fall gewesen. Durch die Corona-Pandemie kann die Reihe im Moment nicht live stattfinden.

"Freunde der Orgelmusik müssen dennoch nicht verzichten: In der kommenden Zeit können die Freitags-Orgelmusiken virtuell zu Hause erlebt werden", kündigen die Organisatoren an. 

Die erste Musik wird gestaltet von Kantor Stefan Kordes. Auf dem Programm stehen "Wenn wir in höchsten Nöten sein" sowie Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542 von Johann Sebastian Bach, "Vater unser im Himmelreich" von Georg Böhm sowie "Tierce en taille" des französischen Barockkomponisten Jean Adam Guilain. Den Abschluss bildet das impressionistische Prélude et fugue g-Moll von Marcel Dupré aus dem Jahr 1912.

Die Orgelmusik ist ab Freitag, 3.4., 18 Uhr abrufbar unter jacobikantorei.de und bleibt bis zum kommenden Donnerstag online.