Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Corona: Die Region hält zusammen Mario Becker
Thema Specials Corona: Die Region hält zusammen Mario Becker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Quelle: r / Klawunn
Anzeige

Mario Becker wundert sich selbst, dass es so lange gedauert hat, sagt er. Mit 18 Jahren hat er angefangen, Gitarre zu spielen und am Lagerfeuer zu singen. Fast dreißig Jahre später tritt er zum ersten Mal allein mit seiner Ukulele auf. Heute spielt er regelmäßig Konzerte. 

IS´SO

Seit Juli 2018 ist Becker bei IS’SO an Bord. Die Band spielt eine Mischung aus Rock, Funk und Latin mit deutschen Texten. 

Anzeige

Becker als Einzelkünstler 

Becker schreibt Musik mit deutschen Texten, mal witzig, mal sehr kritisch. "Meine Lieder sind selbst komponiert und die selbst gedichteten deutschen Texte definieren sich über Bildsprache, Ambivalenz und Wortwitz", sagt er. In „Die Kuh“ geht es um ihn selbst, der auf dem Mountainbike durch die Berge wollte, als ihm plötzlich eine Kuh den Weg versperrte. Er wollte ausweichen, doch die Kuh wich mit. In diesem Moment rief seine Frau an und fragte, ob er Milch mitbringen könne. „Da lacht das Publikum jedes Mal laut“, sagt er schmunzelnd.

Der Song „Wenn ich träumen dürfte“ bringt eher zum Nachdenken. Darin singt er voller Nostalgie über die Überforderung durch die moderne Welt und den hektischen Alltag. Andere Lieder handeln von politischen Vorbildern für die Jugend, unerfüllter Liebe oder sind „eine Verulkung rechter Parteifunktionäre“. "Inzwischen habe ich 16 eigene Lieder und somit ein Album voll. Alles komplett GEMA-frei", so Becker

Becker wünscht sich, dass die "kleine" Kultur rund um Göttingen die Corona-Zeit übersteht. Entsprechend bittet er um Spenden für den Verein Kreuzberg on KulTour e.V.

Steuer-Nr.: 20/206/08639

Kto: SSK Göttingen - IBAN: DE58 2605 0001 0056 0073 21

Kontakt

mario_becker@t-online.de

Telefon: 01511 047 96 33

Facebook

Youtube

Soundcloud