Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kommunalwahl 2011 Platz für Windräder
Thema Specials Kommunalwahl 2011 Platz für Windräder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 06.09.2011
Schwedhelm Quelle: EF
Anzeige

Energiewende und Umwelt sind Knackpunkte“, so der Sprecher des Kreisverbandes Hans-Georg Schwedhelm. Das Papier diene auch als Grundlage für Verhandlungen nach der Wahl. Eine Festlegung auf eine Koalition mit dem bisherigen Partner CDU gibt es nicht. Die Mitgliederversammlung werde über die größeren Schnittmengen entscheiden. Ziel ist für Schwedhelm, die Energiewende noch vor 2040 zu erreichen. Die Dynamik überhole Beschlüsse. Er gehe davon aus, dass vier bis fünf Standorte für große Windräder in jeder Gemeinde zu finden seien. Biogasanlagen soll es nur noch mit Wärmenutzung geben, aus Sorge um eine „Vermaisung“ der Landschaft. Eine Kreisfusion, für die die Grünen eintreten, soll erst mit den Bürgern diskutiert werden. Gutachtenergebnisse stehen noch aus. Entschieden werden müsse erst, wo welche Aufgaben anzusiedeln seien. Die Grünen wollen eine weitere Integrierte Gesamtschule. Über den Haupt- und Realschulstandort Adelebsen müsse noch einmal diskutiert werden, so Schwedhelm, ebenso über die Arbeitslosenverwaltung.