Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kommunalwahl 2011 Verluste für SPD in Friedland
Thema Specials Kommunalwahl 2011 Verluste für SPD in Friedland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:54 11.09.2011
Von Andreas Fuhrmann
Anzeige
Friedland

Bürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) verfolgte die Wahl wie viele andere Politiker der Gemeinde in der Verwaltung in Groß Schneen. Die Landratswahl sei das „erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen“ gewesen, sagte Friedrichs. Das blieb der SPD in Friedland zwar erspart, Verluste gab es dennoch. „Damit muss man leben, dass die SPD die absolute Mehrheit verloren hat“, sagte Friedrichs. „Das ist Politik.“ Jetzt müsse man sich zusammensetzen. Er sei für alles offen.

Trotz der Stimmenverluste seiner Partei freute sich Friedrichs über eine „tolle Wahlbeteiligung“ in der Gemeinde, die bei gut 62 Prozent liege. Die Wahl werde man heute nun ausgiebig beim Kirmesfrühstück in Groß Schneen diskutieren.