Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kommunalwahl 2011 Wer mit wem und warum?
Thema Specials Kommunalwahl 2011 Wer mit wem und warum?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 12.09.2011
Von Ilse Stein
Anzeige

Es gab ja auch so gut wie keine strittigen Themen. Aber so langweilig er dadurch auch wirkte (ein kleiner Streit um das richtige Grün sorgte nur am Rand für heiße Luft), so spannend war gestern der Wahlabend. Alles klar in Niedersachsen, alle Oberbürgermeister längst ausgezählt. Nur im Süden des Landes, im Kreis Göttingen, stand erst gegen 23 Uhr fest, ob nun Bernhard Reuter (SPD) oder Dinah Stollwerck-Bauer (CDU) das Landrats-Rennen gemacht hatte. Ein packendes Finish. Zum Schluss ein strahlender Reuter. Die Grünen – auch wenn ihre Landrats-Kandidatin Wemheuer abgeschlagen wurde – hat eindeutig zugelegt. Die CDU wiederum hatte (mit sorgenvollem Blick auf den Rest des Landes) Schlimmeres erwartet und wirkte recht erleichtert. Dennoch ist sie im Rat Göttingen künftig nur noch drittstärkste Kraft. Dafür ein CDU-Sieger am Rande: Harald Noack rückt in den Landtag nach. Ab heute herrscht wieder Partei-Alltag. Es geht um die neuen Koalitionen: Wer mit wem – und vor allem warum...