Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kommunalwahl 2011 Zweifel an Einheitsgemeinde
Thema Specials Kommunalwahl 2011 Zweifel an Einheitsgemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 02.09.2011
Anzeige

Der 40-Jährige kandidiert auch wieder für den Schedener Gemeinderat und außerdem noch für den Kreistag. Er sei gegen eine Einheitsgemeinde, erklärt Beuermann, die Mitgliedsgemeinden müssten weiterhin existieren können. Notwendig sei, die Schuldenfinanzierung zu beenden, um wieder Handlungspielräume zu bekommen. Einsparmöglichkeiten sieht er in Kooperationen mit anderen Gemeinden und auch beim Personal. Fraglich sei, ob die Verwaltung einen eigenen Bauplaner brauche. Der Freibadverein habe schon prima gearbeitet, aber Kosten müssten weiter gesenkt werden. Alle Schul- und Kindergarten-Standorte sollten erhalten bleiben, „sonst tun wir uns keinen Gefallen“, glaubt Beuermann.