Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Thema des Tages Kunst-Gala in Göttingen: Klimawandel im Mittelpunkt – Erlös wird gespendet
Thema Specials Thema des Tages Kunst-Gala in Göttingen: Klimawandel im Mittelpunkt – Erlös wird gespendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 01.03.2020
Stimmungsvolles Finale auf der Bühne des Deutschen Theaters. Quelle: Heller
Göttingen

Die Erinnerung an den „Earth Song“ von Michael Jackson kommt einem automatisch in den Sinn beim Finale der 19. Kunst-Gala im Deutschen Theater. Alle...

Der medizinische Umgang mit Transidentität bei Minderjährigen ist ein „ethisch hoch problematisches und entsprechend umstrittenes Thema“, meint die Göttinger Medizinethikerin Claudia Wiesemann. Transidentität sei keine Krankheit, der gesellschaftliche Umgang mit ihr könne aber „sehr krank machen“.

27.02.2020

Auf dem Weg zur Anerkennung ihrer wahren Identität nutzen immer mehr Menschen den sogenannten „Ergänzungsausweis“ der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti). Im Alltag kann er vielfach helfen – doch noch wird er nicht überall anerkannt.

27.02.2020

Als der Göttinger Trans-Mann Max Armonies noch Sophia hieß, stand er als gewähltes Gänseliesel für kurze Zeit im Rampenlicht. Nach seinem Coming-out vor knapp einem Jahr wurde es zwar ruhiger um ihn. Trotzdem hat er einiges erlebt – und manches davon ist kaum zu glauben.

28.02.2020