E-Paper

Gegen dunkle Fugen: Silikonmasse kann im Test nicht überzeugen

Im Bad lassen sich schimmelige Fugen kaum vermeiden. Abhilfe versprechen hier Silikon-Fugenmassen mit Pilzhemmer.

Im Bad lassen sich schimmelige Fugen kaum vermeiden. Abhilfe versprechen hier Silikon-Fugenmassen mit Pilzhemmer.

Berlin. Schimmelige Fugen hat irgendwann jedes Badezimmer. An dem feuchten Ort lässt sich das kaum vermeiden - es sei denn, man wischt die Fugen nach jedem Kontakt mit Wasser penibel trocken. Abhilfe versprechen hier Silikon-Fugenmassen mit Pilzhemmer.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Produkte können Allergien auslösen

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat 19 Produkte mit weißer Fugenmasse getestet. Das Urteil: "Ein vollends zufriedenstellendes Produkt gibt es nicht." Bemängelt wurden vor allem die eingesetzten Inhaltsstoffe. Die in fast allen Produkten genutzten Fungizide aus der Stoffgruppe der sogenannten Isothiazolinone können Augen und Haut reizen und Allergien auslösen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Sieben Produkte fallen im Test durch

Immerhin schneiden aber vier Produkte mit der Note "gut" ab: Knauf Sanitär-Silicon, Obi Sanitär-Silikon, Renovo Sanitär-Silikon und Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone. Sie haben als Wirkstoff die Variante Octylisothiazolinone, die weniger bedenklich sei.

Die weiteren Produkte erhielten viermal die Note "befriedigend", viermal "ausreichend", zweimal "mangelhaft" und fünfmal "ungenügend". In ihnen gab es neben kritischen Isothiazolinonen meist auch weitere für die Gesundheit bedenkliche Stoffe.

RND/dpa

Mehr aus Bauen & Wohnen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken