Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Thema Antarktis

Antarktis

Alle Artikel zu Antarktis

Um die Trinkwasserversorgung zu sichern, will ein Unternehmen Eisberge in die Emirate schleppen lassen. Sein Plan ist verwegen, aber nicht ganz unrealistisch.

24.08.2019

In Neuseeland wurden die Knochen eines Riesen-Pinguins entdeckt. Der riesige Vogel sei etwa 160 Zentimeter groß gewesen und habe rund 80 Kilogramm auf die Waage gebracht, so das Canterbury Museum in Christchurch. Damit überragte er die größte lebende Pinguin-Art um 40 Zentimeter.

15.08.2019

Australien bereitet sich auf den größten Kälterekord des Jahres vor. Ein arktischer Polarwirbel bringt Schnee, Gewitter und heftige Regenfälle in den Süden und Osten des Landes.

07.08.2019

Eigentlich wollte Andreas Läufer nie in der Antarktis arbeiten. Viel zu kalt, dachte er. Bis der Polarforscher aus Hannover im Eis auf eine so grandiose wie gefährliche Landschaft traf, die überraschende Dinge verbirgt.

29.07.2019

Dunkler wird’s nicht: Forscher an „Deutschlands südlichstem Arbeitsort“ müssen mit wenigen Stunden Licht auskommen – und vermelden Kälterekord.

21.06.2019

Berechnungen zeigen, an welchen Stellen in der Antarktis das Eis besonders instabil ist. Wissenschaftler vermuten, dass inzwischen ein unaufhaltsamer Prozess angelaufen ist.

14.06.2019

Wegen Schädigung der Ozonschicht sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) weltweit verboten. Doch seit einiger Zeit steigen die Werte eines solchen Ozonkillers wieder. Forscher haben nun die mutmaßliche Quelle entdeckt.

22.05.2019

Die Antarktis ist eine recht lebensfeindliche Umgebung. Doch die Hinterlassenschaften von Pinguinen und Robben wirken sich äußerst positiv auf die Artenvielfalt aus. Denn die Tiere düngen die Antarktis.

09.05.2019

Die Dokumentation „Projekt: Antarktis“ wird am Montag, 15. April, im Göttinger Kino Lumière, Geismarlandstraße 19, gezeigt.

14.04.2019

Zwei Männer, ein Lebenstraum. Tim David Müller-Zitzke und Dennis Vogt mussten einige Hürden nehmen auf ihrer Fahrt in die Antarktis. Im Göttinger Kino Lumiere läuft jetzt ihr Film. Beide sind dazu eingeladen.

09.04.2019

2018 hat das West-Nil-Virus erstmals einigen Tieren in Deutschland das Leben gekostet. Wissenschaftler rechnen nach dem milden Winter nun mit einer größeren Verbreitung. Eine Infektion kann auch für Menschen gefährlich werden.

10.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10