Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ -1° Regen
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Jahrelang hat sich Japan auf die Wissenschaft berufen, um seinen Walfang zu rechtfertigen. Ein UN-Gericht setzt dem nun zumindest im Südpolarmeer einen Riegel vor.

31.03.2014
Panorama

Rettungsaktion für eingeschlossenes Forschungsschiff - US-Eisbrecher soll Polarschiffen helfen

Rettung für die Retter: Außer dem russischen Forschungsschiff hängt auch ein chinesischer Eisbrecher in der Antarktis fest. Nun soll die amerikanische „Polar Star“ beide Schiffe herausholen. Dieser Eisbrecher ist um ein vielfaches stärker als sie.

05.01.2014

Der chinesische Eisbrecher, dem Wissenschaftler und Touristen ihre Rettung aus der Antarktis verdanken, steckt nun selbst im Eis fest. Die Crew habe sich gemeldet und Bedenken geäußert, ob das Schiff sich aus eigener Kraft befreien könne, erklärte die Seesicherheitsbehörde (Amsa) am Freitag.

03.01.2014
Panorama

„MV Akademik Shokalskiy“ - Rettung aus der Antarktis geglückt

In der Antarktis ist nach einer Reihe von Passagieren des von Eis umschlossenen Forschungsschiffs inzwischen auch der Leiter der Expedition per Helikopter gerettet worden.

02.01.2014
Panorama

Keine Rettung wegen schlechten Wetters - Expedition begrüßt neues Jahr im Polareis

Die Rettung der vom Polareis eingeschlossenen Menschen auf einem Forschungsschiff per Hubschrauber verzögert sich weiter. Ob das Unterfangen glückt, hängt jetzt allein von einem Faktor ab.

01.01.2014
Panorama

Im Polareis Eingeschlossene - Das Warten auf einen neuen Eisbrecher

So hatten sie sich ihren Ausflug in die Antarktis nicht vorgestellt: 74 Menschen hat das Polareis sind 2800 Kilometer südlich von Australien eingeschlossen. Ein Rettungsversuch ist gescheitert, einer wurde abgebrochen. Eine Hoffnung gibt es noch.

30.12.2013
Panorama

Eingeschlossene im Packeis - Schneesturm vereitelt Rettungsversuch

Schneesturm in der Antarktis: Die dort im Eis gefangenen Expeditionsteilnehmer warten weiter auf ihre Befreiung. Das Wetter verhindert selbst den als letzten Ausweg gedachten Notfallplan. Dabei kam ein Eisbrecher bis auf 18 Kilometer an die Eingeschlossenen heran.

30.12.2013
Panorama

Festgefrorenes Antarktis-Schiff - "Wir tanzen auf dem Eis!"

74 Menschen sitzen seit dem ersten Weihnachtstag in der Antarktis fest. Große Abwechslung gibt es für die im Polareis eingeschlossenen Expeditionsteilnehmer nicht. Sie warten auf Rettung und tun alles für gute Stimmung.

29.12.2013
Panorama

Forschungsexpedition in Antarktis - Eisbrecher scheitert mit Rettungsversuch

Nach vier Tagen eingeschlossen im Polareis sehen Wissenschaftler und Touristen die Rettung am Horizont. Doch dann ist das Eis zu dick, der Eisbrecher schafft die letzten Kilometer nicht. Eine Geduldsprobe.

28.12.2013
Wissen

Schiff im Polarmeer eingeschlossen - Hoffnung auf Rettung

Nach zwei Tagen im Polareis der Antarktis naht für Forscher und Touristen die Rettung: ein chinesischer Eisbrecher bahnt sich einen Weg zu ihrem Schiff. Die Erleichterung ist groß.

27.12.2013
Panorama

Polarschiff steckt in der Antarktis fest - Weihnachten mit Pinguinen

Eine Jubiläumsexpedition in die Antarktis wird für Forscher und Touristen zum Abenteuer: ihr Schiff steckt fest. Eisbrecher müssen zur Hilfe gerufen werden. Die Stimmung an Bord ist aber gut.

25.12.2013
Wissen

Kälterekord in der Antarktis - Wo das Atmen tödlich ist

Forscher der US-Weltraumbehörde Nasa haben mit einem Satelliten den kältesten Ort der Erde entdeckt. In einer Tiefebene in der Antarktis wurden 93,2 Grad gemessen.

Alexander Dahl 10.12.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11