Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Es waren ehrgeizige Pläne: Mit einer Fläche fünf Mal so groß wie Deutschland sollte das größte Meeresschutzgebiet der Welt entstehen. Doch China und Russland vereitelten es. Sie verfolgen im Südpolarmeer eigene Interessen.

02.11.2018

Ein Jahr nach dem Abbruch eines Eisbergs am Pine-Island-Gletscher ist dort erneut ein riesiges Bruchstück entstanden. Der neue Eisberg ist rund 200 Quadratkilometer groß. Und die nächste mögliche Bruchstelle ist schon sichtbar.

02.11.2018

Die Ausstellung „Antarctica“ im Übersee-Museum Bremen bietet bis zum 28. April hautnahe Naturerlebnisse. Herzstück der Reise ins ewige Eis sind die Film- und Fotoaufnahmen des oscarprämierten Franzosen Luc Jacquet.

28.10.2018

In der Antarktis haben Forscher einen seltenen Fund gemacht: Im Norden des südlichsten Kontinents treibt ein rechteckiger Eisberg im Wasser. Er ist nicht die erste ungewöhnliche Form, die das Schelfeis hier hervorgebracht hat.

24.10.2018

Feste und Konzerte, Theater und Tiere – die Tipps der Redaktion fürs Wochenende bieten wieder eine Auswahl für Unentschlossene. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Drachenfest in Göttingen oder lieber einem klassischen Konzert?

19.10.2018

Zwei Antarktisforscher haben sich einen Spaß gemacht – und bei extremen Minusgraden mit Essen experimentiert. Die Fotos zeigen eindrucksvoll, was für Temperaturen dort wirklich herrschen.

19.10.2018

Zwei junge Männer aus der Region gehen in „Projekt: Antarktis“ an ihre Grenzen: Am 25. Oktober kommt die Dokumentation in die Kinos. Vorpremieren gibt es in Kassel, Northeim und Göttingen.

19.10.2018
Göttingen

Rolf Georg Köhler unterstützt Greenpeace - Oberbürgermeister von Göttingen wird Antarktisbotschafter

Greenpeace Göttingen hat Oberbürgermeister Rolf Georg Köhler (SPD) als Antarktisbotschafter gewinnen können. „Die Natur auch im Interesse kommender Generationen nachhaltig zu schützen“, sei sein Motiv, die Deklaration zum Schutz des Weddellmeers zu unterzeichnen.

25.09.2018

Deutschlands südlichstes Gewächshaus steht zurzeit in der Antarktis: Es liefert den Forschern der „Neumayer-Station III“ kiloweise frisches Gemüse. Nur mit der Erdbeerernte will es nicht so recht klappen.

13.09.2018

Vor gut einem Jahr brach vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg ab. Monatelang steckte er daraufhin fest. Nun treibt der gigantische Eisberg langsam in wärmere Gewässer, bald ist er nicht mehr zu stoppen.

06.09.2018
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20