Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 2° Schneeregen
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Dunkler wird’s nicht: Forscher an „Deutschlands südlichstem Arbeitsort“ müssen mit wenigen Stunden Licht auskommen – und vermelden Kälterekord.

21.06.2019

Berechnungen zeigen, an welchen Stellen in der Antarktis das Eis besonders instabil ist. Wissenschaftler vermuten, dass inzwischen ein unaufhaltsamer Prozess angelaufen ist.

14.06.2019

Wegen Schädigung der Ozonschicht sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) weltweit verboten. Doch seit einiger Zeit steigen die Werte eines solchen Ozonkillers wieder. Forscher haben nun die mutmaßliche Quelle entdeckt.

22.05.2019

Die Antarktis ist eine recht lebensfeindliche Umgebung. Doch die Hinterlassenschaften von Pinguinen und Robben wirken sich äußerst positiv auf die Artenvielfalt aus. Denn die Tiere düngen die Antarktis.

09.05.2019

Die Dokumentation „Projekt: Antarktis“ wird am Montag, 15. April, im Göttinger Kino Lumière, Geismarlandstraße 19, gezeigt.

14.04.2019

Zwei Männer, ein Lebenstraum. Tim David Müller-Zitzke und Dennis Vogt mussten einige Hürden nehmen auf ihrer Fahrt in die Antarktis. Im Göttinger Kino Lumiere läuft jetzt ihr Film. Beide sind dazu eingeladen.

09.04.2019

2018 hat das West-Nil-Virus erstmals einigen Tieren in Deutschland das Leben gekostet. Wissenschaftler rechnen nach dem milden Winter nun mit einer größeren Verbreitung. Eine Infektion kann auch für Menschen gefährlich werden.

10.04.2019

Er ist fast doppet so groß wie Berlin: In der Antarktis droht ein riesiger Eisberg abzubrechen. Eine Forschungsstation wurde geschlossen, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

01.03.2019

Die Modewelt trauert um Karl Lagerfeld. Der Designer war am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Nun spricht sein Kollege Wolfgang Joop über den Verlust, das modische Erbe und warum Lagerfeld ein europäischer Brückenbauer war.

19.02.2019

Forscher haben in der Eiswüste der Antarktis Knochen von Vorfahren der Dinosaurier entdeckt – in der Urzeit war der Lebensraum noch von blühenden Regenwäldern bedeckt.

05.02.2019

Zehn Kilometer lang, vier Kilometer breit und fast so hoch wie das Empire State Building: Unter einem Gletscher in der Antarktis klafft ein riesiges Loch. Forscher haben herausgefunden, dass der Hohlraum schneller wächst als erwartet.

01.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10