Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Alarmierende Zahlen veröffentlichen amerikanische Forscher: In der Antarktis werden Anfang Februar 18,3 Grad Celsius gemessen - es ist etwa gleich warm wie in Los Angeles. Die Folgen für das Polargebiet sind spürbar.

28.02.2020

Das Treibhausgas Methan trägt maßgeblich zum Klimawandel bei. Bislang gingen Wissenschaftler davon aus, dass es vor allem natürliche Quellen sind, die für die Freisetzung verantwortlich sind. Neue Erkenntnisse zeigen nun, dass der Mensch einen größeren Einfluss auf die Emissionen hat, als angenommen.

20.02.2020

Das Eis in der Antarktis schmilzt offenbar noch schneller als gedacht: Der Anstieg des Meeresspiegels könnte sich innerhalb dieses Jahrhunderts verdreifachen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Europäischen Geowissenschaften Union (EGU). Nur eine Eindämmung des Treibhausgasausstoßes könnte die Entwicklung noch bremsen.

14.02.2020

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete machte im vergangenen Sommer Schlagzeilen, weil sie trotz Verbots die “Sea-Watch 3” mit Geflüchteten an Bord in den Hafen von Lampedusa einfuhr. Trotz ihrer damaligen Verhaftung steht die Aktivistin für weitere Seenotrettungen zur Verfügung. Geplant sei das aber nicht.

17.02.2020

Zwei kleine Geräte, eine große Antenne – das reicht, um eine Forschungsstation in der Antarktis zu kontaktieren. Begeistert berichtet der hannoversche Techniker dort vom Leben mit Pinguinen.

14.02.2020

Wissenschaftlern zufolge schrumpfen die Kolonien von Zügelpinguinen in den letzten Jahren stark. Auf einer Antarktis-Insel, die wichtiger Lebensraum für das Tier ist, ist ein Rückgang von 60 Prozent zu beobachten. Schuld könnte auch der Klimawandel sein.

12.02.2020

Antarktis-Durchquerungen sind heutzutage verhältnismäßig komfortabel – GPS, Motorschlitten und Co. sei Dank. Doch vor 30 Jahren entschieden sich Arved Fuchs und Reinhold Messner dazu, die Antarktis als erste Menschen ohne technische Hilfe zu durchqueren.

11.02.2020

Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen war es in der Umgebung des Südpol so warm: Auf 18,3 Grad ist das Thermometer auf dem antarktischen Kontinent nach Angaben der Weltwetterorganisation in den vergangenen Tagen geklettert. Nun soll die Messung überprüft werden.

07.02.2020

Ekström-Schelfeis, Atka-Bucht, 70° südliche Breite: Das ist der Arbeitsplatz von Birgit Steckelberg – die Chirurgin aus Hannover-Ricklingen arbeitet seit 13 Monaten auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Die Zeit hat ihre Sicht aufs Leben verändert.

09.01.2020

Wenn es draußen kalt ist, reagiert der Körper mit Zittern und Gänsehaut. Mit diesen Reaktionen schützen wir unseren Organismus. Doch viele Fragen bleiben bei dem Thema offen. Die wichtigsten Antworten:

04.01.2020

Als vor knapp einer Million Jahre ein gewaltiger Meteorit auf die Erde traf, wurden kleine Glaskörper über weite Teile der Erde verstreut. Lange wurde der Einschlagkrater nicht gefunden. Nun scheinen Wissenschaftler in Laos fündig geworden zu sein.

02.01.2020

Fernweh, wer kennt es nicht. In viele Teile der Welt entführt das 17. Göttinger Fernwehfestival im zentralen Hörsaalgebäude der Uni Göttingen am 11. und 12. Januar. Schwerpunkt sind die Polargebiete.

29.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10