Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Derzeit sterben mehr Tierarten aus als beim Massensterben der Dinosaurier während der Kreidezeit. Das hat eine Studie der Universität Gießen ergeben. Das internationale Forschungsteam geht davon aus, dass bereits in 100 Jahren ein Drittel der lebenden Süßwasserarten verschwinden wird.

21.05.2021

Unter extremen und lebensfeindlichen Bedingungen Gemüse züchten - das passiert derzeit in der Antarktis im Gewächshaus „Eden ISS“. Mit der Mission soll erforscht werden, wie Astronauten bei künftigen Mond- und Marsmissionen frisches, selbst gezüchtetes Gemüse erhalten. Erste Erfolge wurden jetzt mitgeteilt.

04.05.2021

Ärger, Zorn und Erschöpfung haben die Menschen nach einem Jahr unter den Einschränkungen der Pandemie erfasst. Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx sieht jedoch klare Chancen und Möglichkeiten, wie die Corona-Krise die Welt zum Positiven verändern könnte.

23.03.2021

Die deutschsprachige Ausgabe des Internetenzyklopädie Wikipedia feiert ihren 20 Geburtstag. Zum Jubiläum haben wir 20 Fakten gesammelt. Wussten Sie, wer der erste „Prominente“ mit eigenem Wiki-Eintrag war? Oder welche Rolle das „Atomare Kannibalenfrühstück“ spielte? Oder warum die „Mutti“ mal Ärger machte? Herzlichen Glückwunsch, Wiki!

16.03.2021

Eigentlich waren seine Chancen gering: Ein Pinguin wurde in antarktischen Gewässern von hungrigen Killerwalen verfolgt. Dass die Orcas ihn nicht bekamen, lag daran, dass der pfiffige Vogel Touristenboote als Chance erkannte. Ein Video zeigt, wie der Gejagte seinen Jägern entkommt.

09.03.2021

Schneewüsten und Eiseskälte: Die Antarktis ist der Lebensraum zahlreicher Tiere, von Walen über Robben bis zu Albatrossen und Pinguinen. Australien plant nun den Bau eines Flughafen in jenem Naturparadies. Experten warnen vor irreparablen Schäden für die Umwelt.

07.03.2021

David E. Kelley hat viele legendäre Serien auf dem Kreativkonto – von „Ally McBeal“ bis „Big Little Lies“. In seiner neuen Thrillerserie „Big Sky“ (ab 23. Februar bei Disney+) werden Frauen auf einem Highway entführt. Ein privat miteinander verbandeltes Ermittlertrio versucht, die Gekidnappten aus der Gewalt eines – möglicherweise – Serienmörders zu befreien.

23.02.2021

Das Eis schmilzt immer schneller. Billionen Tonnen hat die Erde in den vergangenen Jahren verloren, schreiben Wissenschaftler der Universität Leeds in der Zeitschrift „The Cryosphere”. Der Meeresspiegel steigt, worunter Küstenregionen noch in diesem Jahrhundert leiden werden.

25.01.2021

Australien will einen Flughafen in der Antarktis bauen. Das Projekt wäre eines der größten Infrastrukturprojekte des Kontinents. Kritiker weisen auf die möglicherweise dramatischen Folgen für Tiere und Pflanzen hin.

04.01.2021

Pflanzen und Tiere in der Antarktis könnten sich in den nächsten Jahren zunehmend verändern – aufgrund des Klimawandels. So wird es laut Studie durch eingewanderte Moose zwar grüner an den Küsten. Doch andere Arten könnten Probleme bekommen.

08.01.2021

Die Antarktis war der letzte coronafreie Kontinent, doch jetzt sind auch dort die ersten Fälle aufgetreten. Mindestens 36 Menschen in einer Forschungsstation haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

22.12.2020

Das Forschungsschiff „Polarstern“ ist auf seine nächste Reise in die Antarktis aufgebrochen. Am Sonntag nahm ein Forschungsteam des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung die einmonatige Fahrt von Bremerhaven in die Atka-Bucht auf. Erst im Oktober ist die „Polarstern“ von ihrer einjährigen Arktis-Expedition zurückgekehrt.

20.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10