Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 4° wolkig
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

BASF, Covestro, Dow, Procter & Gamble und weitere Firmen stellen eine Milliarde US-Dollar für Recycling und Abfallsammlung bereit – aus Sicht von Umweltschützern ist Abfallvermeidung aber noch wichtiger.

19.01.2019

Der Eisverlust in der Antarktis hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch beschleunigt. Eine neue Studie zeigt: Das betrifft auch den Teil der Antarktis, der bislang als stabil galt.

15.01.2019

Tiefkühlgemüse mal anders: Ein Jahr lang hat ein Polarforscher in der Antarktis Gemüse angebaut – ohne Erde, Tageslicht und Düngemittel. Aber kann das auch im Weltraum funktionieren?

09.01.2019

Deutschlands südlichster Schrebergarten in der Antarktis macht Pause. Aber nur kurz: Im neuen Jahr sollen dort wieder Salat, Tomaten und Gurken wachsen – diesmal aber per Fernsteuerung.

26.12.2018

Tragisches Unglück in der Antarktis: In der McMurdo-Forschungsstation wurden zwei Tote gefunden – es handelt sich bei den beiden um Techniker. Woran sie starben, ist noch unklar.

13.12.2018

Vor 30 Jahren drohte uns mit der Zerstörung der Ozonschicht schon einmal eine Katastrophe. Seit dem Verbot der FCKW-Gase befindet sich die Schutzhülle der Erde auf dem Weg der Genesung. Es gibt nur ein Problem: Die Wissenschaft entdeckt immer neue Klimakiller.

18.11.2018

Japans Walfangboote rücken wieder aus. Trotz Kritik will das Land im Südpolarmeer 333 Zwergwale fangen – offiziell für wissenschaftliche Zwecke. Allerdings strebt Japan die Zulassung des kommerziellen Walfangs an.

12.11.2018

Nach dem Abbruch eines gigantischen Eisbergs vom Larsen-C-Schelfeis wollen Wissenschaftler die Folgen in der Antarktis erforschen. Dazu bricht am Wochenende das deutsche Forschungsschiff Polarstern auf. Die Zeit drängt, sagen die Experten.

09.11.2018

Die Lebensgefahr gehört für Reinhold Messner zu einer Bergtour dazu. Im Gespräch mit Sven Wehde erzählt er, wie er mit Todesfurcht umgeht. Und er erklärt, weshalb man seiner Meinung nach ein Abenteuer nicht im Reisebüro buchen kann.

03.11.2018

Es waren ehrgeizige Pläne: Mit einer Fläche fünf Mal so groß wie Deutschland sollte das größte Meeresschutzgebiet der Welt entstehen. Doch China und Russland vereitelten es. Sie verfolgen im Südpolarmeer eigene Interessen.

02.11.2018

Ein Jahr nach dem Abbruch eines Eisbergs am Pine-Island-Gletscher ist dort erneut ein riesiges Bruchstück entstanden. Der neue Eisberg ist rund 200 Quadratkilometer groß. Und die nächste mögliche Bruchstelle ist schon sichtbar.

02.11.2018

Die Ausstellung „Antarctica“ im Übersee-Museum Bremen bietet bis zum 28. April hautnahe Naturerlebnisse. Herzstück der Reise ins ewige Eis sind die Film- und Fotoaufnahmen des oscarprämierten Franzosen Luc Jacquet.

28.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10