Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Deutschlands südlichstes Gewächshaus steht zurzeit in der Antarktis: Es liefert den Forschern der „Neumayer-Station III“ kiloweise frisches Gemüse. Nur mit der Erdbeerernte will es nicht so recht klappen.

13.09.2018

Vor gut einem Jahr brach vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg ab. Monatelang steckte er daraufhin fest. Nun treibt der gigantische Eisberg langsam in wärmere Gewässer, bald ist er nicht mehr zu stoppen.

06.09.2018

Die Ozeane bedecken mehr als 70 Prozent unseres Planeten. Doch trotz der schier unendlichen Weite – unberührt sind die Weltmeere kaum noch.

26.07.2018

Schon lange suchen Forscher nach flüssigem Wasser auf dem Mars. Jetzt meldet ein italiensches Team gleich einen ganzen See. Könnte es dort Leben geben?

25.07.2018

Vor rund einem Jahr brach vom Larsen-C-Schelfeis in der Antarktis ein gigantischer Eisberg ab. Weit gekommen ist er bisher noch nicht. Wissenschaftler haben auch das verbleibende Schelfeis genau im Blick.

07.07.2018

Klimaforscher blicken gebannt auf die Antarktis. Die Entwicklung dort entscheidet mit, wie stark sich der Klimawandel auf die gesamte Erde auswirken wird. Nun gibt es neue Zahlen zum Eisschwund in der Region.

13.06.2018

Schon wieder schlechte Nachrichten aus der Arktis: Die Meereisdecke hat die größte Ausdehnung dieses Winters erreicht - und ist so klein wie nie seit Beginn der Messungen. Selbst erfahrene Forscher zeigen sich geschockt.

24.04.2018
Panorama

Silvesterträume mit Uwe Janssen - Feiern mit Eselspinguin

Das Jahresende naht mit großen Schritten. Wer diesmal vermeiden will, zu Silvester wieder mit Sekt und Böllern von der Tankstelle im Nieselregen zu stehen, sollte daher schon jetzt mit der Partyplanung beginnen.

20.04.2018

Für die Gletscher der Welt gibt es keine Hoffnung mehr. Nicht einmal dann, wenn die Länder das Pariser Klimaabkommen einhalten würden. Das zeigt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

19.03.2018

Wenn es zu tragisch wird mit dem Leben zu Hause, muss man in die Fremde. Regisseur Florian Ross schickt seine Heldin Marleen in „Vielmachglas“ (Kinostart am 8. März) auf eine weite Reise zu sich selbst. Trotz absehbarer Story und einiger Längen: „Fack ju Göhte“-Star Jella Haase überzeugt.

07.03.2018

Die Kreuzfahrtbranche boomt. Der Reisekonzern Tui will insbesondere auch im Luxus-Segment punkten und modernisiert deshalb seine kleine, aber feine Flotille von Expeditionsschiffen. Obwohl die Neubauten noch nicht fertig sind, übertrifft die Nachfrage bereits das Angebot – trotz gesalzener Preise.

21.02.2018

Architektur-Highlights im ewigen Eis - Der Mann, der die Antarktis bebaut

Häuser auf Skiern, Farbe in der Einsamkeit, Heizungen für Gefrierschränke: Der Brite Hugh Broughton ist einer der renommiertesten Architekten fürs Bauen im ewigen Eis. Am Südpol hat er mit der Forschungsstation Halley VI ein Designereignis geschaffen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10