Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 2° stark bewölkt
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Zwei Antarktisforscher haben sich einen Spaß gemacht – und bei extremen Minusgraden mit Essen experimentiert. Die Fotos zeigen eindrucksvoll, was für Temperaturen dort wirklich herrschen.

19.10.2018

Zwei junge Männer aus der Region gehen in „Projekt: Antarktis“ an ihre Grenzen: Am 25. Oktober kommt die Dokumentation in die Kinos. Vorpremieren gibt es in Kassel, Northeim und Göttingen.

19.10.2018
Göttingen

Rolf Georg Köhler unterstützt Greenpeace - Oberbürgermeister von Göttingen wird Antarktisbotschafter

Greenpeace Göttingen hat Oberbürgermeister Rolf Georg Köhler (SPD) als Antarktisbotschafter gewinnen können. „Die Natur auch im Interesse kommender Generationen nachhaltig zu schützen“, sei sein Motiv, die Deklaration zum Schutz des Weddellmeers zu unterzeichnen.

25.09.2018

Deutschlands südlichstes Gewächshaus steht zurzeit in der Antarktis: Es liefert den Forschern der „Neumayer-Station III“ kiloweise frisches Gemüse. Nur mit der Erdbeerernte will es nicht so recht klappen.

13.09.2018

Vor gut einem Jahr brach vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg ab. Monatelang steckte er daraufhin fest. Nun treibt der gigantische Eisberg langsam in wärmere Gewässer, bald ist er nicht mehr zu stoppen.

06.09.2018

Die Ozeane bedecken mehr als 70 Prozent unseres Planeten. Doch trotz der schier unendlichen Weite – unberührt sind die Weltmeere kaum noch.

26.07.2018

Schon lange suchen Forscher nach flüssigem Wasser auf dem Mars. Jetzt meldet ein italiensches Team gleich einen ganzen See. Könnte es dort Leben geben?

25.07.2018

Vor rund einem Jahr brach vom Larsen-C-Schelfeis in der Antarktis ein gigantischer Eisberg ab. Weit gekommen ist er bisher noch nicht. Wissenschaftler haben auch das verbleibende Schelfeis genau im Blick.

07.07.2018

Klimaforscher blicken gebannt auf die Antarktis. Die Entwicklung dort entscheidet mit, wie stark sich der Klimawandel auf die gesamte Erde auswirken wird. Nun gibt es neue Zahlen zum Eisschwund in der Region.

13.06.2018

Schon wieder schlechte Nachrichten aus der Arktis: Die Meereisdecke hat die größte Ausdehnung dieses Winters erreicht - und ist so klein wie nie seit Beginn der Messungen. Selbst erfahrene Forscher zeigen sich geschockt.

24.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10