Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Panorama

Silvesterträume mit Uwe Janssen - Feiern mit Eselspinguin

Das Jahresende naht mit großen Schritten. Wer diesmal vermeiden will, zu Silvester wieder mit Sekt und Böllern von der Tankstelle im Nieselregen zu stehen, sollte daher schon jetzt mit der Partyplanung beginnen.

20.04.2018

Für die Gletscher der Welt gibt es keine Hoffnung mehr. Nicht einmal dann, wenn die Länder das Pariser Klimaabkommen einhalten würden. Das zeigt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

19.03.2018

Wenn es zu tragisch wird mit dem Leben zu Hause, muss man in die Fremde. Regisseur Florian Ross schickt seine Heldin Marleen in „Vielmachglas“ (Kinostart am 8. März) auf eine weite Reise zu sich selbst. Trotz absehbarer Story und einiger Längen: „Fack ju Göhte“-Star Jella Haase überzeugt.

07.03.2018

Die Kreuzfahrtbranche boomt. Der Reisekonzern Tui will insbesondere auch im Luxus-Segment punkten und modernisiert deshalb seine kleine, aber feine Flotille von Expeditionsschiffen. Obwohl die Neubauten noch nicht fertig sind, übertrifft die Nachfrage bereits das Angebot – trotz gesalzener Preise.

21.02.2018

Architektur-Highlights im ewigen Eis - Der Mann, der die Antarktis bebaut

Häuser auf Skiern, Farbe in der Einsamkeit, Heizungen für Gefrierschränke: Der Brite Hugh Broughton ist einer der renommiertesten Architekten fürs Bauen im ewigen Eis. Am Südpol hat er mit der Forschungsstation Halley VI ein Designereignis geschaffen.

Nur langsam generiert sich die Ozonschicht, die uns vor den gefährlichen UV-Strahlen der Sonne schützt. Stellenweise wird die Schicht zwar wieder dicker, Richtung Äquator sinkt die Ozonkonzentration jedoch weiterhin. Forscher stehen vor einem Rätsel.

06.02.2018
Wissen

Weltraumforschung - Gemüse aus dem ewigen Eis

Radieschen, Salat und Kräuter aus der Tiefkühltruhe der Welt: An der Neumayer-Station III in der Antarktis wird ein Gewächshaus aufgebaut, in dem schon im März zum ersten Mal geerntet werden soll. Das Projekt ist ein Testlauf für bemannte Missionen zu Mond und Mars.

11.01.2018
Weltweit

Spieltipp „Berge des Wahnsinns“ - Wahnsinniger Spaß

Ein Werk des Horror-Autors H. P. Lovecraft stand Pate für das Spiel „Berge des Wahnsinns“. Zusammen muss die Runde der Spieler versuchen, dem besagten Berg zu entkommen. Das kann irrsinniges Vergnügen bereiten.

23.12.2017
Technik & Apps

Spieltipp „Berge des Wahnsinns“ - Wahnsinniger Spaß

Ein Werk des Horror-Autors H. P. Lovecraft stand Pate für das Spiel „Berge des Wahnsinns“. Zusammen muss die Runde der Spieler versuchen, dem besagten Berg zu entkommen. Das kann irrsinniges Vergnügen bereiten.

22.12.2017

Im Dezember machen sich Bremer Wissenschaftler auf den Weg in die Antarktis. In einem Gewächshaus soll dort Gemüse gezüchtet werden. Das Projekt will damit vor allem Langzeit-Missionen von Astronauten nachempfinden.

20.11.2017

Ungeachtet internationaler Proteste sind Japans Walfänger erneut zur Jagd in die Antarktis aufgebrochen. Nach Angaben des Fischereiministeriums vom Donnerstag sollen bis März bis zu 330 Zwergwale getötet werden – zu „wissenschaftlichen Zwecken“, wie es heißt.

10.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10