Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 3° wolkig
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

In der Westantarktis hat sich vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg gelöst, der fast siebenmal so groß wie Berlin ist. Die Masse treibt nach Norden ab und wird wohl bis zu drei Jahre brauchen, um abzuschmelzen.

12.07.2017
Der Norden

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Forscher entwickeln Gewächshaus für die Antarktis

Die Pflanzen im Gewächshaus in der Antarktis werden zu den bestüberwachten der Welt gehören. Bremer Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt werden in einem Gewächshaus Pflanzen züchten - draußen sind Minus 40 Grad. Irgendwann sollen Astronauten mit Frischgemüse versorgt werden.

11.07.2017

Ein spektakuläres Ereignis steht in der Antarktis bevor. Ein gigantische Eismasse – doppelt so groß wie das Saarland – wird bald abbrechen. Nur noch wenige Kilometer fehlen, dann entsteht ein gigantischer Eisberg.

08.06.2017
Wissen

Arktis und Antarktis - Nie gab es weniger Eis als heute

Die von Meereis bedeckten Flächen der Arktis und der Antarktis waren im Januar so klein wie nie zuvor in diesem Monat seit Beginn der Messungen 1979. Das teilte die US-Klimabehörde NOAA mit.

17.02.2017

Der Standort ist abgelegen. Auf engstem Raum lebt von Dezember an eine zehnköpfige Crew in der Anarktis zusammen. Sie bauen dort Salat, Tomaten und Basilikum an. „Wir wollen zeigen, dass Pflanzenzucht theoretisch auch im Weltall möglich ist“, berichtete Ingenieur Paul Zabel beim Science Festival in Göttingen.

25.01.2017

Ein gigantisches Spektakel kündigt sich in der Antarktis an. Dort steht die Geburt eines der größten Eisberge der Welt bevor.

08.01.2017

Terror, Krieg, Tote – 2016 wird als eines der traurigsten Jahre in die Geschichte eingehen. Wobei, wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen: Ja, es gab auch die andere, die gute Seite, warum die vergangenen Monate diesen schlechten Ruf eigentlich gar nicht verdient haben. Zehn Gründe, warum nicht alles schlecht war.

30.12.2016

Reinhold Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Er bestieg als erster den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche, durchquerte unter anderem die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi. Am 9. Februar kommt Messner nach Göttingen – mit seiner aktuellen Multivisionsshow „ÜberLeben“. Vorab sprach der Abenteurer mit dem Tageblatt.

24.12.2016
Regional

Die Filmstarts in Göttingen - Das kommt Donnerstag ins Kino

Auch diesen Donnerstag starten wieder einige tolle Filme in den Göttinger Kinos. So wie etwa das Gender-Drama "Alle Farben des Lebens" oder die Geschichte des Meeresforschers Jacques Cousteau in " Jacques". Das sind die Kinostarts in Überblick.

07.12.2016
Promi-Talk

Interview mit Audrey Tautou - Lieben Sie das Abenteuer?

Ihr Händedruck ist erstaunlich fest: Audrey Tautou entpuppt sich als Energiebündel. Man kann sich gut vorstellen, wie die 40-Jährige auf große Fahrt geht. Das hat sie gerade fürs Kino getan. Stefan Stosch sprach mit ihr in Paris über Reiselust, ihre Filmfigur Simone Cousteau und den roten Teppich.

02.12.2016

Bahnbrechende Entscheidung für den Umweltschutz: In der Antarktis soll ein Gebiet zur Meeresschutzzone werden. Kommerzielles Fischen ist dort verboten.

28.10.2016
Technik & Apps

Gemüseanbau unter Extrembedingungen - Radieschen aus dem All

Bald könnten Astronauten auch im Orbit Frischkost ernten. Ein deutscher Ingenieur bricht 2017 an den Südpol auf, um unter realitätsnahen Bedingungen ein Selbstversorgungssystem für Astronauten zu testen.

21.10.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10