Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 2° stark bewölkt
Thema Antarktis

Antarktis

Anzeige

Alle Artikel zu Antarktis

Terror, Krieg, Tote – 2016 wird als eines der traurigsten Jahre in die Geschichte eingehen. Wobei, wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen: Ja, es gab auch die andere, die gute Seite, warum die vergangenen Monate diesen schlechten Ruf eigentlich gar nicht verdient haben. Zehn Gründe, warum nicht alles schlecht war.

30.12.2016

Reinhold Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Er bestieg als erster den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche, durchquerte unter anderem die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi. Am 9. Februar kommt Messner nach Göttingen – mit seiner aktuellen Multivisionsshow „ÜberLeben“. Vorab sprach der Abenteurer mit dem Tageblatt.

24.12.2016
Regional

Die Filmstarts in Göttingen - Das kommt Donnerstag ins Kino

Auch diesen Donnerstag starten wieder einige tolle Filme in den Göttinger Kinos. So wie etwa das Gender-Drama "Alle Farben des Lebens" oder die Geschichte des Meeresforschers Jacques Cousteau in " Jacques". Das sind die Kinostarts in Überblick.

07.12.2016
Promi-Talk

Interview mit Audrey Tautou - Lieben Sie das Abenteuer?

Ihr Händedruck ist erstaunlich fest: Audrey Tautou entpuppt sich als Energiebündel. Man kann sich gut vorstellen, wie die 40-Jährige auf große Fahrt geht. Das hat sie gerade fürs Kino getan. Stefan Stosch sprach mit ihr in Paris über Reiselust, ihre Filmfigur Simone Cousteau und den roten Teppich.

02.12.2016

Bahnbrechende Entscheidung für den Umweltschutz: In der Antarktis soll ein Gebiet zur Meeresschutzzone werden. Kommerzielles Fischen ist dort verboten.

28.10.2016
Technik & Apps

Gemüseanbau unter Extrembedingungen - Radieschen aus dem All

Bald könnten Astronauten auch im Orbit Frischkost ernten. Ein deutscher Ingenieur bricht 2017 an den Südpol auf, um unter realitätsnahen Bedingungen ein Selbstversorgungssystem für Astronauten zu testen.

21.10.2016
Göttingen

Vorträge im Alten Rathaus Göttingen - „Forschen mit Tiefgang“

Das Thema der 12. Akademiewoche von Montag, 26., bis Donnerstag, 29. September, lautet „Meere und Ozeane. Forschen mit Tiefgang“. Wissenschaftler sprechen in Vorträgen darüber, welchen Einfluss Meere und Ozeane auf das Klima, unsere Küsten und die Wirtschaft haben. Vier Veranstaltung dazu sind im Alten Rathaus geplant.

Peter Krüger-Lenz 20.09.2016

Auch nach internationalen Protesten und internationalem Gerichtsurteil fängt Japan weiter Wale. Gerade ist ein Fangschiff wieder zurückgekehrt. Mit hunderte erlegte Tiere an Bord.

25.03.2016

Eine Jahrhundert-Kollision hat in der Antarktis einen gigantischen neuen Eisberg geschaffen. Der 78 Kilometer lange und bis zu 39 Kilometer breite Koloss brach von einer schwimmenden Gletscherzunge ab, nachdem ein anderer Rieseneisberg dagegengekracht war.

29.02.2016

Henry Worsley wollte allein und zu Fuß die Antarktis überqueren. Kurz vor dem Ziel verließen ihn die Kräfte. Er überlebte seine historische Reise nicht. Sein Tod bestürzt auch das britische Königshaus.

25.01.2016
Wissen

Suche nach geologischen Spuren - Forscher aus Hannover untersuchen Antarktis

Eiseskälte von bis zu minus 30 Grad, Schneestürme mit Tempo über 100 Stundenkilometern: Extreme Arbeitsbedingungen erwartet Forscher bei der elften deutschen Antarktis-Expedition. Wissenschaftler aus Hannover führen das internationale Team an - und berichten per Tagebuch von ihrer Arbeit.

14.01.2016
Göttingen

Fernwehfestival Göttingen - Von der Antarktis bis zur Elbe

Beim 13. Göttinger Fernwehfestival am 23. und 24. Januar stehen verschiedene Vorträge über Reisen in alle Welt auf dem Programm. Der Kartenvorverkauf für das laut Veranstalterangaben größte Reisevortragsfestival Norddeutschlands läuft.

Britta Eichner-Ramm 11.01.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10