Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 12° Gewitter
Thema Archäologie

Archäologie

Anzeige

Alle Artikel zu Archäologie

Die letzten 300 Mammuts lebten auf der russischen Wrangelinsel. Forscher fanden jetzt heraus, dass die Mammuts nicht etwa durch einen langsamen Klimawandel, sondern durch ein plötzliches Ereignis ausgestorben sind. Schuld am Aussterben könnte der Mensch gewesen sein.

12.10.2019

Fläschchen mit kindgerechtem Trinkschnabel, wie wir sie kennen, sind keinesfalls eine neue Erfindung – es gab sie bereits vor 5000 Jahren. Nun gelang es Wissenschaftlern auch herauszufinden, was aus ihnen getrunken wurde: Milch. Mit diesen Erkenntnissen wollen die Experten die Mutterschaft von früher besser verstehen – denn die war harte Arbeit.

25.09.2019

Ein archäologischer Fund von vor zehn Jahren beschäftigt erneut die Forscher: Die Händchen haltenden Skelette aus dem sechsten Jahrhundert – bekannt als „Liebende von Modena“ – waren nicht wie vermutet Mann und Frau.

14.09.2019

Ein Anwohner hat vor Mallorca ein uraltes Römerschiff entdeckt. Es lag dort schon seit Jahrhunderten, doch erst jetzt kam es unter dem Sand hervor. Die Fundstelle wird nun streng bewacht – trotz Urlaubssaison.

18.07.2019

Sie ist mit farbenprächtigen Reliefs verziert und sehr gut erhalten: Wissenschaftler in Ägypten haben eine 4500 Jahre alte Grabkammer entdeckt. Ihr Bau wirft jedoch einige Fragen auf.

14.04.2019

Bei Ausgrabungen eines Pyramidenkomplexes fanden Experten nun einen entscheidenden Hinweis: Den Namen einer der Grabinhaberin. Ihr Grab ist ungewöhnlich reich verziert.

03.04.2019
Göttingen

Neue Sammlung der Universität - Archäologie im Film

Die Universität Göttingen hat das Filmarchiv Sammlung Stern eröffnet. Es handelt sich um eine Privatsammlung von Schul- und Dokumentarfilmen zu althistorischen und archäologischen Themen.

12.01.2019
Campus

Archäologie der Kunst - Winckelmann-Ausstellung

Die Ausstellung „Schönheit und Wissenschaft. Winckelmanns Archäologie der Kunst“ endet mit einer Finissage am 9. Dezember, seinem 301. Geburtstag.

05.12.2018

Im Mittelmeerraum haben Menschen anscheinend schon vor mehr als 7000 Jahren Käse hergestellt. Darauf weisen Rückstände auf Tonscherben hin, die Forscher jetzt entdeckt haben. Offenbar hat die Käseherstellung die Menschen nachhaltig geprägt.

05.09.2018
Göttingen

Ausstellung der Universität Göttingen - Winckelmanns Archäologie der Kunst

Leben und Werk des Altertumsforschers Johann Joachim Winckelmann stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung in der Sammlung der Gipsabgüsse der Universität Göttingen. Es geht um die Bedeutung Winckelmanns im 18. Jahrhundert für die Entstehung der Archäologie als Fachwissenschaft.

06.08.2018

Versunkene Grabstätten, Totenmasken und Tempel: Seit Jahrhunderten machen Archäologen in Ägypten immer wieder spektakuläre Funde – wie zuletzt auch Forscher aus Tübingen. Eine Auswahl der wichtigsten archäologischen Funde in Ägypten.

16.07.2018

Die Ursache für die Explosion in einer Archäologie in Rotenburg steht fest: Laut Polizeiangaben wurde eine chemische Substanz durch ein brennendes technisches Gerät entzündet.

22.03.2018
1 2 3 4