Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 1° wolkig
Thema Archäologie

Archäologie

Anzeige

Alle Artikel zu Archäologie

Seltener Fund an der heiligsten Stätte des Judentums: Israelische Archäologen haben an der Klagemauer in Jerusalems Altstadt ein seltenes antikes Siegel entdeckt.

26.12.2011

Dass der Löwe von Loutraki einmal bunt gewesen ist, ist ihm nicht anzusehen. Es ist eine schneeweiße Marmor-Statue. Der Archäologe Professor Johannes Bergemann erklärte in der letzten Kinderuni im alten Jahr, wie die Forscher herausgefunden haben, dass der knapp zwei Meter lange Marmorlöwe einmal knallbunt angemalt war. „Mit ultraviolettem Licht“, könne man die Farben die „Sonne, Regen, Wind und Wetter aberodiert“ haben wieder sichtbar machen.

12.12.2011

In der archäologischen Welterbe-Stätte Pompeji bei Neapel bröckelt es auch unter Italiens neuem Kulturminister weiter: Eine antike Mauer ist in der Nähe des Steintors „Porta die Nola“ in der Nacht zu Samstag eingestürzt

22.10.2011

Archäologen haben im Norden Mexikos bis zu 25.000 Jahre alte menschliche Fußabdrücke entdeckt. Die insgesamt fünf Spuren sollen von vier Erwachsenen und einem Kind stammen und könnten Aufschluss über die ersten Bewohner des amerikanischen Kontinents geben.

27.09.2011

Auf dem Baugelände für eine neuen Bahnstrecke für Hochgeschwindigkeitszüge in Barcelona sind Arbeiter auf ein Landgut aus der Römerzeit gestoßen. Wie die Zeitung „El Periódico de Catalunya“ am Freitag berichtete, gilt der Fund in dieser Gegend Spaniens als einzigartig. Die Bauarbeiten an der Fundstelle wurden unterbrochen.

02.09.2011

Auf dem historischen Römerschlachtfeld im Kreis Northeim beginnt am Montag eine neue Ausgrabungsaktion. Etwa 20 Archäologiestudenten werden vier Wochen lang dort graben.

07.08.2011

Spektakulärer Fund: Im US-Bundesstaat Texas wurden 15.500 Jahre alte Steinwerkzeuge entdeckt, die die Besiedlung Nordamerikas weiter zurück datieren, als bisher angenommen.

24.03.2011

Ihre konzentrierten Blicke sind auf die Bruchkanten der einzelnen Teile gerichtet: Passen die Keramikstücke zusammen? Kommt eine Flasche oder eine Vase zum Vorschein? Filigrane Fingerfertigkeiten sind notwendig, aber ohne Ausprobieren kommt auch das geschulteste Auge nicht weiter. Viele Scherben sehen sehr ähnlich aus.

20.02.2011

Spektakulärer Fund am Grabtempel des Pharao in Luxor: Archäologen haben eine fast eineinhalb Meter hohe Skulptur aus rotem Granit entdeckt, bei der es sich um die obere Hälfte einer 3000 Jahre alten Statue von Pharao Amenhotep III. handelt.

03.10.2010

Die Entdeckung zweier Frauenleichen, die in einer sizilanischen Strandvilla eingemauert waren, hat in Italien für Aufregung gesorgt.

22.07.2010

Die Anfänge der Klassischen Archäologie als Universitätsfach liegen im 18. Jahrhundert. Damals hielt der Göttinger Altertumswissenschaftler und Bibliotheksdirektor Christian Gottlob Heyne (1729 - 1812) die erste archäologische Fachvorlesung an einer Universität. Wissenschaftler der Universität Göttingen rekonstruieren nun den Inhalt der Vorlesung anhand von studentischen Mitschriften aus der damaligen Zeit.

27.05.2010

Das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn im Landkreis Northeim soll weitere Geheimnisse preisgeben: Archäologen der Universität Berlin planen dort erneut Grabungen, wollen im Februar allerdings zuerst einmal ein vorläufiges Resümee ziehen.

05.01.2010
1 2 3 4