Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Astronomie

Astronomie

Anzeige

Alle Artikel zu Astronomie

Bislang war es nur ein Verdacht. Nun haben Forscher ein kosmisches Netz aus Wasserstoffgas beobachtet. Es durchzieht den intergalaktischen Raum – und befeuert anscheinend Aktivitäten in Galaxien.

04.10.2019

Astronomen haben im Sternbild Großer Bär eine unerwartete Entdeckung gemacht: In der Umgebung eines Zwergsterns kreist ein Riesenplanet. Das dürfte es eigentlich gar nicht geben. Die Forscher rätseln nun, wie die ungewöhnliche Konstellation zustande gekommen sein könnte.

28.09.2019

Niemand weiß, woher sie kommen und warum sie oft das Zentrum großer Galaxien sind – schwarze Löcher. Nachdem es Astronomen im April 2019 gelang, zum ersten Mal ein echtes schwarzes Loch zu sehen, veröffentlichte die Nasa nun eine detailgetreue Animation der verzerrten Welt eines schwarzen Lochs.

27.09.2019

Auch am Sternenhimmel macht sich der Herbst jetzt bemerkbar. Im Oktober ziehen Jupiter und Saturn gut sichtbar über den Abendhimmel und auch der Uranus zeigt sich. Außerdem wird ein großer Strom von Sternschnuppen aus dem Sternbild Drache erwartet.

20.09.2019

Das Schwarze Loch im Zentrum unsere Milchstraße verhält sich normalerweise eher ruhig. Im Frühjahr strahlte es plötzlich doppelt so hell wie gewöhlich. Über die Ursache können Forscher bisher nur spekulieren.

16.09.2019

Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren wächst das Weltall, es geht auf wie ein Hefekuchen. Wie schnell sich die Galaxien darin voneinander entfernen, bestimmt die Hubble-Konstante – für die es allerdings noch keinen gesicherten Wert gibt. Das könnte sich nun ändern.

16.09.2019

Ein neu entdeckter Komet rast mit 150.000 Stundenkilometern auf die Sonne zu. Was es mit dem interstellaren Besucher auf sich hat und wann er auch der Erde nahe kommt, wissen die Experten der Nasa und Esa.

14.09.2019

Flüssiges Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben, wie wir es kennen. Auf der Supererde K2-18b ist es vorhanden - ein “unfassbar aufregender” Fund für die Astronomen. Doch die Sonne des Expoplaneten könnte gegen mögliches Leben sprechen.

12.09.2019

Ein ultraheller Ausbruch von Röntgenstrahlung verblüfft Forscher. Das Phänomen verschwindet so plötzlich wie es auftaucht. Zwei Ansätze könnten das rätselhafte Aufleuchten erklären.

08.09.2019

Jeden Tag fällt außerirdischer Staub auf die Erde - tonnenweise. Auf Dächern bleiben kleinste Meteorite oft unbemerkt liegen. Dort könnte sie jeder finden. Wenn man weiß, wie das geht.

11.08.2019

Meteoriten-Einschläge auf dem Jupiter kommen häufiger vor, doch nur sehr selten ist das Spektakel auch zu beobachten. Einem US-amerikanischen Astrofotograf ist es nun gelungen, einen Aufprall mit seiner Kamera einzufangen.

09.08.2019

Ein internationales Forscherteam hat außerhalb unseres Sonnensystems ein Planetentrio entdeckt. Einer der drei Planten könnte möglicherweise bewohnbar sein. Um das zu bestimmen, muss GJ 357 d aber noch weiter erforscht werden.

01.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10