Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Astronomie

Astronomie

Anzeige

Alle Artikel zu Astronomie

Es ist vermutlich die fernste Galaxie, die je entdeckt wurde: Forscher schätzen ihre Entfernung auf 13,3 Milliarden Lichtjahre. Möglich wurde der Fund dank einer kosmischen Lupe.

16.11.2012

Ein internationales Astronomen-Team hat Hinweise auf eine möglicherweise bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems entdeckt. Auch Forscher aus Göttingen waren daran beteiligt. Bei einer Zwergsonne im Sternbild Maler (Pictor) am Südhimmel stießen die Forscher auf Spuren von drei bislang unbekannten Planeten.

08.11.2012

Schwarze Löcher entstehen, wenn ausgebrannte, massereiche Sterne am Ende ihres Lebens in sich zusammenstürzen. Forscher haben nun solche Objekte in einem Kugelsternhaufen gefunden - und zwar gleich zwei.

03.10.2012

Sternenriesen sind unersättlich: Sie saugen Nachbarsternen Materie ab. Oder sie verschmelzen zu noch größeren Exemplaren mit ihnen, wie Wissenschaftler jetzt im Fachmagazin „Science“ berichten.

27.07.2012

Ein starker Sonnensturm wird am Sonnabend auf die Erde treffen. Das kündigten die Weltraumagenturen Nasa und Esa sowie die US-Wetterbehörde NOAA am Freitag an. Der Sturm hatte sich am Donnerstag von der 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne gelöst.

14.07.2012

Es wird die heißesten, kompaktesten und energiereichsten Objekte des Universums ins Visier nehmen: Das Röntgenteleskop „NuSTAR“ soll ein neues Fenster in den energiereichen Kosmos öffnen. Die Astronomen rechnen mit Überraschungen.

14.06.2012

Die Europäische Südsternwarte (Eso) hat den Bau des größten optischen Teleskops der Welt beschlossen. Zehn Mitgliedsländer stimmten bei einer Sitzung des Eso-Rates in Garching bei München für das rund eine Milliarde Euro teure Projekt, wie Eso-Sprecher Lars Lindberg Christensen am Dienstag mitteilte.

12.06.2012

Deutsche Wissenschaftler nehmen die Sonne in den Blick. Ein neues Mega-Fernrohr soll Bilder vom brennenden Stern liefern und erklären, welche Wirkung die Sonne auf die Erde hat.

20.05.2012

Die Zwillingssonden „Grail“ haben mit ihrer Arbeit begonnen: Sie sollen Daten über die innere Struktur und Zusammensetzung des Mondes sammeln.

08.03.2012

Auf der Suche nach einer Schwester der Erde sind Astronomen auf eine sogenannte Super-Erde in einem System mit drei Sternen gestoßen. Die Entdecker halten den fernen Planeten für den bislang besten Kandidaten für lebensfreundliche Bedingungen.

02.02.2012

Weihnachtsgeschenk für Astronomie-Fans: Der vor kurzem entdeckte Komet Lovejoy hat einige spektakuläre Bilder geliefert. Der Himmelskörper habe unerwartet seine Passage an der Sonne vorbei überlebt, wie die Europäische Südsternwarte (Eso) mitteilte.

27.12.2011

Astronomie-Fans können sich auf den Meteorstrom der Leoniden am Nachthimmel freuen. Der Höhepunkt des Sturms wird am Morgen des 18. November gegen fünf Uhr erreicht. Etwa alle zehn Minuten sollen Laien dabei eine Sternschnuppe am klaren Nachthimmel entdecken können.

13.11.2011
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10