Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Astrophysik

Astrophysik

Anzeige

Alle Artikel zu Astrophysik

Den kleinsten bisher bekannten Exoplaneten haben Astrophysiker entdeckt. Die Forscher vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und der Universität Göttingen fanden weitere 17 neue Welten.

25.05.2019

In Sonnen-Protuberanzen bewegen sich Ionen schneller als neutrale Atome. Das haben Astrophysiker bei der Beobachtung physikalischer Bedingungen in den Gasströmen der Sonne festgestellt.

24.03.2019
Göttingen

Führung durch Astrophysik-Institut - Blick zu Mond und Mars

Eine Führung durch das Institut für Astrophysik der Universität Göttingen wird am Donnerstag, 14. März, angeboten. Ein Vortrag über das Dunkle Universum ist Teil des Programms.

06.03.2019

Zum Thema „Galaktische Ausgrabungen mit einer Milliarde Sternen“ spricht Prof. Matthias Steinmetz vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) am Dienstag, 22. Januar.

21.01.2019

Ein internationales Forscherteam hat entdeckt, dass der Gasplanet WASP-69b einen Schweif aus Heliumpartikeln hinter sich herzieht.

17.12.2018
Panorama

Rollstuhl, Doktorarbeit, Drehbuch - Stephen Hawkings Nachlass versteigert

Er galt als Popstar der Astrophysik – nun wurden persönliche Gegenstände von Stephen Hawking bei einer Online-Auktion zum Rekordpreis versteigert. Im Angebot waren etwa sein Rollstuhl, eine Doktorarbeit – und ein „Simpsons“-Drehbuch.

09.11.2018
Göttingen

Tagung in der Astrophysik - Suche nach Exoplaneten

„Observing the Sun as a Star“ lautet der Titel einer internationalen Tagung in der Astrophysik vom 10. bis 13. September 2018 an der Universität Göttingen.

07.09.2018

Es gibt keine bekannten Partikel im Universum, die mehr Energie haben: Oh-My-God-Teilchen prasseln ständig auf die Erde. US-Forscher wollen jetzt das Rätsel lösen, woher sie kommen und wie sie entstanden sind. Mit Smartphones.

31.07.2018

Um die totale Mondfinsternis zu bestaunen, veranstaltete das Institut für Astrophysik der Universität Göttingen zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung eine besondere Nacht inklusive Blick durch viele Teleskope.

28.07.2018

Fakten von Fiktion in der Debatte um den Klimawandel trennt Harald Lesch, Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, in seinem Vortrag „Ach lass mich doch in Ruh, mit deinem Scheissklimawandel“ am Dienstag, 6. März, im Hörsaal 011 im ZHG, Platz der Göttinger Sieben 5.

05.03.2018
Göttingen

Tagestipp für Freitag - Mond bedeckt Stern

Das Institut für Astrophysik bietet am Freitag, 23. Februar, eine öffentliche Führung durch seine Räume in Göttingen mit Beobachtungsmöglichkeit am 50-Zentimeter-Spiegelteleskop an. Die Besucher können beobachten, wie der Mond den Stern Aldebaran bedeckt.

11.03.2018
Göttingen

Institut für Astrophysik - Ringnebel und Kugelsternhaufen

Mond, Saturn, Ringnebel und Kugelsternhaufen sind bei der Führung im Institut für Astrophysik der Universität Göttingen am Dienstag, 26.September, bei klarem Himmel zu sehen. Neben dem Blick gen Himmel mit dem 50-cm-Spiegelteleskop ist auch ein Vortrag vorgesehen.

25.09.2017
1 2 3 4