Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 16° Regenschauer
Thema Cern

Cern

Alle Artikel zu Cern

Physiker haben erneut Teilchen registriert, die schneller als Licht fliegen sollen. Die Lichtgeschwindigkeit gilt nach Einsteins Relativitätstheorie jedoch als fundamentale Tempogrenze im Universum.

18.11.2011

Albert Einsteins Relativitätstheorie hat bislang noch jedem experimentellen Test standgehalten. Jetzt aber haben Physiker anscheinend beobachtet, wie Teilchen schneller als das Licht geflogen sind. So recht glauben sie selbst noch nicht an eine neue Physik.

23.09.2011

Der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf hat einen neuen Hitzerekord aufgestellt: Bei dem „Mini-Urknall“ entstand eine Temperatur von zehn Milliarden Grad. Die Forscher erhoffen sich neue Erkenntnisse auf die Geburtsstunde des Universums.

07.11.2010
Göttingen

1,15 Millionen Euro für Göttinger Physik - Untersuchungen im Mikrokosmos

Die experimentelle Teilchenphysik an der Universität Göttingen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für weitere drei Jahre mit mehr als 1,15 Millionen Euro gefördert. Die Forschergruppe um Prof. Arnulf Quadt untersucht die Physik des schwersten bisher bekannten Elementarteilchens, des sogenannten Top-Quarks.

29.07.2009
1 2 3