Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ -2° stark bewölkt
Thema Sammlungen der Universität Göttingen

Sammlungen der Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Sammlungen der Universität Göttingen

Seit 1934 befanden sich zwei tätowierte Maori-Schädel, inventarisiert als „Kopftrophäen“, im Bestand der Ethnologischen Sammlung der Universität. Sie waren 1834 nach Göttingen gelangt. Nun sind sie an das Te Papa-Tongarewa-Museum in Wellington übergeben worden. Damit kehren sie an ihren Ursprungsort zurück.

16.10.2020

Das imposante Universitätsgebäude an der Berliner Straße – neben dem Bahnhof – wird derzeit renoviert und umgebaut. Ein neues Museum für Biodiversität soll dort im nächsten Jahr eröffnet werden. Das Konzept wird derzeit erstellt.

25.09.2020

Zoologisches Museum der Universität - Der Göttinger Pottwal zieht im Herbst ins Forum Wissen

Im Herbst 2021 soll das Forum Wissen an der Berliner Straße eröffnet werden. Auch das Zoologische Museum soll dort wieder einziehen. So laufen die Vorbereitungen.

20.08.2020

Die Zoologische Sammlung der Universität Göttingen umfasst rund 100.000 Exponate. Darunter sind auch Arten, die bereits ausgestorben sind.

20.08.2020

Die botanischen Gärten in Göttingen sind immer einen Ausflug wert – auch an den kommenden heißen Sommertagen. Während im Forstbotanischen und Experimentellen Botanischen Garten flaniert werden kann, hat der Alte Botanische Garten noch geschlossen.

07.08.2020

Das Land Niedersachsen fördert mit dem Programm „PRO*Niedersachsen“ wissenschaftliche Projekte aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Sechsmal taucht Göttingen unter den Geförderten 2020 auf.

21.07.2020

Kolonialzeit und Rassismus - Kritik an Göttinger Gelehrten und ein Denkmal

Die aktuelle Rassismusdebatte ist auch verbunden mit Forderungen zu Personen und Werken der Vergangenheit. In Göttingen sind das Südwestafrika-Denkmal und der Anthropologe Blumenbach (1752-1840) in der Kritik.

10.07.2020

Das gedimmte Licht, die Exponate sehen und fühlen, Tafeln voller Schrift und Guides, die alles erklären – darauf mussten die Menschen während der Corona-bedingten Schließung aller Museen verzichten. Doch hinter den Kulissen ist Neues entstanden wie im Museum Friedland oder dem Städtischen Museum Göttingen.

21.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10