Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 14° heiter
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen - Die Georg-August-Universität als Aushängeschild

Dank zahlreicher Bildungszentren und bis dato über 45 Nobelpreisträgern gilt Göttingen als Stadt, die stark von Bildung und Forschung geprägt ist – nicht umsonst trägt sie daher auch den Beinamen Universitätsstadt. Wie der Name bereits vermuten lässt, trägt auch die stadteigene Universität – die Georg-August-Universität Göttingen – einen entscheidenden Teil dazu bei. Sie dominiert nicht nur das Stadtbild, sondern hat auch eine lange Geschichte hinter sich, denn die Gründung erfolgte bereits im Jahr 1737 durch den Kurfürsten Georg II. August von Hannover. Neben der Universität Göttingen weiß die Stadt außerdem mit zahlreichen anderen Bildungseinrichtungen zu überzeugen: darunter beispielsweise die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, die Private Fachhochschule Göttingen oder die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen. Als klassische Volluniversität bietet die Universität Göttingen ein umfangreiches Fächerangebot. Ob Medizin, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder Fächer der Philosophie – zahlreiche Geschmäcker werden durch die Fächerwahl bedient. Eng mit der Universität verknüpft ist die Niedersachsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Sie gehört zu den größten Bibliotheken Deutschlands und bietet Studenten eine umfangreiche Möglichkeit zum Recherchieren und die passende Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

200 Einsatzkräfte kämpften gegen das Feuer auf dem Versuchshof der Universität Göttingen bei Relliehausen. Dennoch konnte 1200 Schweine nicht gerettet werden.

07.08.2020

Ein Feuer auf einem Versuchsgut der Universität Göttingen bei Dassel im Landkreis Northeim hat die Feuerwehren auch am Freitag in Atem gehalten. Am Donnerstagnachmittag waren dort mehrere Stallungen in Brand geraten. Inzwischen steht fest: Der Schaden liegt in Millionenhöhe.

07.08.2020

Mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen und längere Vertragslaufzeiten: Dies sind die Wünsche, die studentische Hilfskräfte in Göttingen geäußert haben. Eine Initiative möchte diese mit einem Tarifvertrag umsetzen.

07.08.2020

Schon mal Discgolf gespielt? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Möglich ist der Sportartenmix aus Frisbee und Golf auf einem Neun-Loch-Kurs rund um das Sportzentrum der Universität Göttingen (Sprangerweg).

07.08.2020

Ein Hof mit Stallungen in Dassel im Landkreis Northeim hat am Donnerstag gebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war bis zum Morgen im Einsatz. Die riesige Rauchwolke war selbst von Göttingen aus noch zu sehen.

07.08.2020

Premiere in Göttingen: Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen können erstmals Bewegungsprofile einer Vielzahl von Proteinen in der Synapse simultan darstellen. Sie forschen im Exzellenzcluster „Multiscale Bioimaging“.

05.08.2020

Wie lief das erste digitale Semester an der Universität Göttingen aus Sicht der Studierendenvertretung? Jannes Rösener, Referent beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zieht eine kritische Bilanz.

04.08.2020

Giftnotrufzentrum-Nord in Göttingen - Pilz-Vergiftungen haben im Juli stark zugenommen

Das Giftnotrufzentrum-Nord hat gut zu tun: Aktuell sind es insbesondere Pilz-Vergiftungen, die das Team an der Universität Göttingen beschäftigen. Insgesamt ergaben sich durch die Corona-Krise im ersten Halbjahr 2020 mehr Giftfälle.

03.08.2020

Der Göttinger Theologieprofessor Thomas Kaufmann hat im Jahr 2020 bereits seinen zweiten Preis gewonnen. Nach dem Leibniz-Preis wurde er nun in die British Academy aufgenommen.

03.08.2020

Wildbienen gelten als Indikator für den Zustand eines Ökosystems. Bislang weiß man wenig über ihre Verbreitung im Landkreis Göttingen. Wissenschaftler wollen das jetzt ändern und Naturfreunde können mitmachen. Die Göttinger Naturschützer haben bereits Arten nachgewiesen, die bislang als verschwunden galten.

03.08.2020

Wie sieht das Leben im Inneren einer Zelle aus? Mit dieser Frage haben sich Göttinger Forscher jetzt in einer Studie auseinandergesetzt.

02.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10