Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Es ist eine lebhafte Debatte, die Göttingen längst erreicht hat: Wie sollen wir mit unserem kolonialen Erbe umgehen? Der Göttinger Integrationsrat hat 23 kritische Straßennamen auf der Liste. Bei diesen strebt er ein „Umdenken“ an.

14.07.2021

Die Universität Göttingen darf einen doppelten Erfolg im bundesweiten Wettbewerb „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ feiern. Für ihren Einzelantrag erhält sie 2,6 Millionen Euro Förderung. Ein Verbundantrag mit den Universitäten Braunschweig und Hannover erhält 3,4 Millionen Euro.

14.07.2021

Drei Tage haben Studierende der Universität Göttingen jetzt die Möglichkeit, sich in der Mensa am Turm mit dem Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Die Impfkampagne ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Göttingen und der Universität.

13.07.2021

Mithilfe der Genomik will der Göttinger Molekularbiologe Bertram Brenig Schwachstellen in der DNA der Westlichen Honigbiene untersuchen.

13.07.2021

Auch an diesem Wochenende haben sich wieder überwiegend junge Menschen auf dem Campus der Universität Göttingen getroffen, um Party zu machen. Die Polizei war vor Ort.

11.07.2021

Neue Züchtungstechnologien wie die Gen-Editierung ermöglichen viele neue Anwendungen in der Pflanzen- und Tierzucht. Ein Forschungsteam hat rund 3700 Menschen aus fünf Ländern zu ihrer Haltung zu solchen Anwendungen befragt.

09.07.2021

Wissenschaftler haben auf Basis einer Umfrage in europäischen Ländern Wissen und Einstellung von Studierenden zur jeweiligen Organspenderegelung untersucht. Eine Mitinitiatorin ist Professorin an der Universitätsmedizin Göttingen.

09.07.2021

In abgespeckter Form konnte dieses Jahr der Uni-Sporttag, der Dies Academicus, gefeiert werden. Das Uni-Event hat eine über 100 Jahre alte Tradition in der Göttinger Studierendenschaft. Auch in diesem Jahr hatten die Studenten viele Spaß.

08.07.2021

Uni will vor Wochenende entscheiden - Wird der Göttinger Campus für Feiern gesperrt?

An den vergangenen Wochenenden hat sich der Zentralcampus der Universität zum Party-Hotspot entwickelt. Dreck, Lärm und Auseinandersetzungen waren die Folgen. Die Uni will noch vor dem Wochenende entscheiden, ob der Campus gesperrt wird.

08.07.2021

Auf Einladung der Universität Göttingen hat Klimaaktivistin Luisa Neubauer am Montagabend mit Juristen und Rechtswissenschaftlern über die Rolle von Gerichten in der Klimakrise diskutiert.

06.07.2021