Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ -0° Regenschauer
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Am Donnerstag hat der Senat der Universität Göttingen Sascha Spoun zum neuen Universitätspräsidenten gewählt. Für Irritationen sorgte im Nachhinein die Formulierung in einer Mitteilung der Universität, Spoun sei ursprünglich Berater der Findungskommission gewesen.

27.06.2019

Ein Mechanismus sorgt dafür, dass sich menschliche Zellen vor defekten Proteinen schützen. Göttinger Wissenschaftler um Prof. Heike Krebber haben diesen Mechanismus jetzt entschlüsselt.

25.06.2019

Sascha Spoun wird neuer Präsident der Universität Göttingen. Senat und Stiftungsausschuss der Universität wählten ihn am Donnerstagnachmittag als Nachfolger von Ulrike Beisiegel. Spoun tritt sein Amt zum 1. Januar 2020 an.

23.06.2019

Lange haben sich Ökologen auf ihre Sinne verlassen, wenn es darum ging, Tierpopulationen und die Artenvielfalt zu erfassen. Bei Tieren, die Töne von sich geben, sind mittlerweile aber moderne, programmierbare Tonaufnahmegeräte die bessere Option.

20.06.2019
Göttingen

Interkulturelle Germanistik - Live-Übersetzung chinesischer Gedichte

Der Autor Zhou Linong ist Artist in Residence in der Interkulturellen Germanistik der Universität Göttingen. Am Dienstag plant die Abteilung eine Live-Übersetzung eines Gedichts des chinesischen Querdenkers.

22.06.2019

Forscher der Universität Göttingen haben zusammen mit einem internationalen Team zwei neue erdähnliche Planeten entdeckt. Sie befinden sich in der „bewohnbaren Zone“, womöglich könnte dort Wasser in flüssiger Form existieren.

22.06.2019

Der Astrophysiker Harald Lesch hat am Montag einen Vortrag über Gamma-Astronomie in der Universität Göttingen gehalten. Mit viel Humor und Sympathie begeisterte er seine Zuhörer.

18.06.2019

Prof. Stefan Jakobs, Forschungsgruppenleiter an der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Göttingen und am Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie, erhält vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen ERC Advanced Grant.

20.06.2019

Wer folgt auf Ulrike Beisiegel? Nach einem Bericht der Landeszeitung soll der neue Uni-Präsident bereits vor der Wahl am Donnerstag feststehen: Sascha Spoun wechsle demnach von der Lüneburger Leuphana Universität nach Göttingen.

20.06.2019

Sport ist die schönste Nebensache der Welt – aber auch die kostet Geld. Die Basketballerinnen der Universität Göttingen stehen vor einer doppelten Herausforderung: Als erste Universität gehen die Göttinger Spielerinnen gleich bei zwei Europameisterschaften an den Start. Um dieses Vorhaben finanzieren zu können, haben sie eine Crowdfunding-Aktion initiiert, die seit Mittwoch läuft.

19.06.2019