Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Richter Dr. Julian Nusser, Rechtsanwältin Dr. Roda Verheyen und Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Bernhard W. Wegener diskutieren während einer Veranstaltung der Universität Göttingen über die Rolle der Gerichte im Zusammenhang mit dem Klimaschutz.

01.07.2021

Gegen Schädlingsbefall: Zukünftig könnten Roboter Pflanzen überwachen und optimal versorgen. Das sit das Ergebnis einer HAWK-Forschung mit Förderung der EIP.

01.07.2021

Millionenprojekt der Uni Göttingen - Das Rechenzentrum am Nordcampus wird an die GWDG übergeben

Der erste Bauabschnitt des Rechenzentrums der Universität am Göttinger Nordcampus ist abgeschlossen. Deshalb wurde nun symbolisch der Schlüssel des Gebäudes an die GWDG übergeben, die den schwarzen Kubus gemeinsam mit UMG, Max-Planck-Gesellschaft und Universität nutzen wird.

30.06.2021

Die Göttinger Studentin Cosima Bauer gewinnt ein Preisgeld für ein Projekt an der Universitätsmedizin. Mit dem Preisgeld soll die Musiktherapie für herzkranke Kinder unterstützt werden.

30.06.2021

Auch wenn Raps eine gute Nahrungsquelle ist, er zieht nur bestimmte Wildbienen an. Für Vielfalt unter den Bestäubern braucht es auch eine Vielfalt auf dem Acker. Ein Forscherteam mit Göttinger Beteiligung hat den Einfluss verschiedener Massentrachten auf Wildbienen untersucht.

29.06.2021

Eine Göttinger Studentin ist für ihren Master, den sie auch aufgrund eines von der EU geförderten Auslandsaufenthaltes mit Auszeichnung abschloss, ausgezeichnet worden. Die Coimbra Group, ein Zusammenschluss europäischer Unis, verleiht ihr einen mit 5000 Euro dotierten Preis.

28.06.2021

Ministerpräsident im Tageblatt-Interview - Wie geht es mit dem Neubau der UMG weiter, Herr Weil?

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast beim Göttinger Tageblatt: Im Interview spricht der SPD-Landesvorsitzende unter anderem über den Neubau der Universitätsmedizin, die Rolle Göttingens auf Landesebene und über Geld vom Land für die dringend notwendige, aber extrem teure Sanierung des Deutschen Theaters.

27.06.2021

Freie Wahlen in ganz Deutschland, sowohl für Männer als auch für Frauen, gibt es noch nicht lange. Was eine vitale Demokratie ausmacht, erläutert Lino Klevesath vom Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen.

26.06.2021

Die „analytische Chronik“ der Pandemie-Stadien in Indien steht im Mittelpunkt eines neuen Projekts der Universität Göttingen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert diese Arbeit im Centre for Modern Indian Studies mit 133.000 Euro.

25.06.2021

Welche Angebote gibt es momentan für Studierende? Welche Veranstaltungen bietet in dieser Zeit der Göttinger Campus? Wichtige Termine und aktuelle Informationen der Universität Göttingen sowie umliegender Hochschulen und Institute hier in der Übersicht.

24.06.2021

Eine Kamera aus einem Smartphone für gerade einmal vier Euro, dazu eine ganze Reihe Legosteine: Allein aus diesen Materialien lässt sich ein hochauflösendes Mikroskop bauen, haben Wissenschaftler der Universitäten Göttingen und Münster herausgefunden. Kinder durften das Gerät Marke Eigenbau ausprobieren – zu Forschungszwecken.

23.06.2021