Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 6° Regenschauer
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Um regelmäßig mit Unternehmern ins Gespräch zu kommen, richtet die Göttinger Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Veranstaltungen aus. So am Donnerstagabend mit dem 10. Forum für Göttinger Unternehmen.

18.06.2021

Vegetationslose Flecken, von Wissenschaftlern als Feenkreise bezeichnet, erstrecken sich durch die Wüste Namibias. vor 40 Jahren entwickelte ein Forscher die Theorie, dass Pflanzengifte für die Entstehung der Flecken verantwortlich seien. Diese Theorie wurde nun widerlegt.

18.06.2021

Kooperation von Forschern aus Göttingen, Kassel und Kurdistan - Sakrale Stätten sichern Erhalt der Artenvielfalt im Iran

Ein Forschungsteam der Universitäten Göttingen und Kassel hat in Kooperation mit einem Team der University of Kurdistan den lokalen Naturschutz in Form von heiligen Stätten im Iran untersucht. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass „Heilige Haine“ wichtig für die Flora einer Region sind und oft eine ökologische Nische für bedrohte Tier- und Pflanzenarten darstellen.

17.06.2021

Desinfektionsmittel aus der Türklinke, ein Kartoffel-Scanner und andere ambitionierte Gründerideen von Studierenden und Forschenden hat die Uni Göttingen im Finale des Gründungswettbewerbs „Lift-off“ ausgezeichnet. Die Geschäftsideen werden mit insgesamt 30 000 Euro gefördert.

16.06.2021

Ein Sportwissenschaftler der Universität Göttingen hat die Aussagen von Spitzensportlern unter die Lupe genommen und ist der Frage nachgegangen, ob und wie dopende Athleten über Doping sprechen – oder dazu lediglich schweigen.

16.06.2021

Droht im Herbst ein neues Online-Semester? Die Uni Göttingen macht ihren Studis deshalb ein Impfangebot. Die Leibniz-Uni und die Hochschule Hannover hoffen auf Präsenzlehre im Wintersemester.

14.06.2021

Wasser gilt als wichtigste Flüssigkeit der Erde. Trotzdem seien viele Eigenschaften und Zustände – gerade weit weg von den Normalbedingungen – noch wenig verstanden, sagen Göttinger Forscher. Mithilfe einer speziellen Röntgenlaserstrahlung konnte das Team nun einige Prozesse genau beobachten.

14.06.2021

Dr. Katrin Meyer setzt auf in der Lehre auf das Erleben von Theorie. Mit ihrem Konzept hat sie die Jury das Ars legendi-Fakultätspreises überzeugt.

13.06.2021

Das Wochenende verlief auf dem Wilhelmsplatz und Umgebung so ruhig wie lange nicht mehr. Hunderte junger Menschen feierten stattdessen auf dem Campus der Universität Göttingen.

13.06.2021

Die Antidiskriminierungsberatung an der Universität Göttingen soll zum 15. August eingestellt werden. Studierende und Mitarbeitende protestieren dagegen. Es sei eine schwer nachzuvollziehende Entscheidung, denn die Universitäten seien nicht frei von Diskriminierung, sagen sie.

11.06.2021

Mehr Insekten und trotzdem ein guter Ertrag – das schwebt Heinrich Klingelhöfer und Christoph Müller vor. Die beiden Landwirte aus Gleichen bilden eine Betriebspartnerschaft im Projekt zur Förderung von Insekten im Ackerbau, kurz Finka – und lassen sich wissenschaftlich von der Universität Göttingen dabei begleiten.

10.06.2021