Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Wasser gilt als wichtigste Flüssigkeit der Erde. Trotzdem seien viele Eigenschaften und Zustände – gerade weit weg von den Normalbedingungen – noch wenig verstanden, sagen Göttinger Forscher. Mithilfe einer speziellen Röntgenlaserstrahlung konnte das Team nun einige Prozesse genau beobachten.

14.06.2021

Dr. Katrin Meyer setzt auf in der Lehre auf das Erleben von Theorie. Mit ihrem Konzept hat sie die Jury das Ars legendi-Fakultätspreises überzeugt.

13.06.2021

Das Wochenende verlief auf dem Wilhelmsplatz und Umgebung so ruhig wie lange nicht mehr. Hunderte junger Menschen feierten stattdessen auf dem Campus der Universität Göttingen.

13.06.2021

Die Antidiskriminierungsberatung an der Universität Göttingen soll zum 15. August eingestellt werden. Studierende und Mitarbeitende protestieren dagegen. Es sei eine schwer nachzuvollziehende Entscheidung, denn die Universitäten seien nicht frei von Diskriminierung, sagen sie.

11.06.2021

Mehr Insekten und trotzdem ein guter Ertrag – das schwebt Heinrich Klingelhöfer und Christoph Müller vor. Die beiden Landwirte aus Gleichen bilden eine Betriebspartnerschaft im Projekt zur Förderung von Insekten im Ackerbau, kurz Finka – und lassen sich wissenschaftlich von der Universität Göttingen dabei begleiten.

10.06.2021

Was passiert eigentlich bei einer Sonnenfinsternis? Und was ist bei der Beobachtung des Spektakels zu beachten? Antworten auf die Fragen zur partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni.

10.06.2021

Der Umbau schreitet kräftig voran, der neue Glasanbau steht – das Konzept für die Ausstellung auch. Das neue Göttinger Forum Wissen eröffnet im nächsten Jahr.

09.06.2021

Podiumsdiskussion - Kolonialismus in der Lehre

Im diesjährige Beitrag der Uni Göttingen zur Reihe „Alle Gleich Anders!? – Diversity in Theorie und Praxis“ geht es in einer Podiumsdiskussion um den Umgang mit der Kolonialgeschichte in der Lehre.

09.06.2021

Molekulare Medizin, Neurophysiologie und grüne Gentechnik stellen nur drei der Themenbereiche dar, denen Nachwuchswissenschaftler in den Sommerferien im Göttinger Xlab auf die Spur kommen können. Eine Anmeldung für die sogenannten Science Camps ist ab sofort möglich.

08.06.2021