Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Oberverwaltungsgericht Lüneburg entscheidet, dass die Universität Göttingen Maskenpflicht bei Medizinklausuren anordnen darf. Ein Student wollte die Regelung aushebeln.

31.05.2021

Rund 38 Millionen Euro aus der Förderung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ fließen nach Niedersachsen. Auch die Universität Göttingen und die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst konnten sich mit Anträgen durchsetzen.

31.05.2021

Tierwohl ist ein großes Thema in Zucht und Haltung – aber was genau brauchen etwa Schweine, um sich sauwohl zu fühlen? Eine Forschungsanstalt der Uni Göttingen will es genau wissen und baut einen Laborstall im Solling.

30.05.2021

Eine neue Klasse von Membranen verspricht interessante Anwendungen bei der Stofftrennung – beispielsweise bei der Wasserreinigung. Doch das theoretische Verständnis über diese Polymermembranen ist noch lückenhaft. Computersimulationen sollen helfen.

30.05.2021

Ein halbes Jahr nach dem offiziellen Start ist das Interesse am Campus-Covid-Screen an der Universität Göttingen ungebrochen. An fünf Vormittagen in der Woche lassen sich Studierende und Angestellte auf Corona testen. Doch wie kam es eigentlich zum Covid-Screen – und wer steckt alles dahinter?

29.05.2021

Michael Schwerdtfeger ist der Herr der Pflanzen: Der 56-Jährige ist der wissenschaftliche Leiter des Alten Botanischen Gartens der Uni Göttingen. Wie er dazu kam und was der Gartenkustos in seiner Freizeit anstellt, hat er im Tageblatt-Gespräch verraten.

28.05.2021

Auf dem Nordcampus der Göttinger Universität entsteht eine Hightech-Gewächshaus für die agrarwissenschaftliche Fakultät. Interdisziplinär soll dort geforscht und gelehrt werden, sagte Prof. Johannes Isselstein, denn „es geht um Überlebensfragen“. Unipräsident Matin Tolan legte den Grundstein.

28.05.2021

Yogakurse für Klettersportler oder monatliche Wandergruppen: Die Sektion Göttingen des Deutschen Alpenvereins präsentiert sein neues Angebot und kommt damit zurück aus einer sechsmonatigen Corona-Pause.

28.05.2021

Der bevorstehende Jahrestag des Überfalls Deutschlands auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 ist für die Universität der Anlass, eine digitale Diskussions- und Vortragsreihe anzubieten. „Von ‚Erinnerungskriegen’ und gemeinsamem Gedenken“ lautet der Titel.

27.05.2021

Ein „Zukunftsvertrag“ soll Deutschlands Universitäten stärken. Geht es nach der Initiative „Uni Göttingen unbefristet“, stärkt er den wissenschaftlichen Mittelbau. Die Initiative fordert, dass Mittel des „Zukunftsvertrags“ für die Entfristung von Stellen genutzt werden – und sie will einen Tarifvertrag.

27.05.2021

Welche Kosten verursachen IT-Sicherheitsmaßnahmen im Geschäftsalltag? Ein Forschungsprojekt unter Leitung der Universität Göttingen entwickelt eine Bewertungsmethode für Unternehmen, die dabei helfen soll, Kosten und Nutzen einzuschätzen.

27.05.2021