Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ -2° bedeckt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Göttingen

Buchpräsentation in der Sternwarte - Das Geheime Buch des Göttinger Geburtshospitals

Der Göttinger Historiker Jürgen Schlumbohm stellt sein Buch “Verbotene Liebe, verborgene Kinder. Das Geheime Buch des Göttinger Geburtshospitals, 1794-1857“ am Mittwoch, 2. Mai, in der Historischen Sternwarte vor. Schlumbohm hat in seinem Buch, das im Göttinger Wallstein Verlag erschienen ist, 27 Fallgeschichten vermögender Frauen nachrecherchiert.

25.04.2018

Den Bernhard Cohn-Preis 2018 der Association for Asian Studies hat Dr. Nathaniel Roberts erhalten. Roberts, der seit 2017 Postdoktorand am „Centre for Modern Indian Studies“ (CeMIS) der Universität Göttingen ist, bekommt den Preis für sein Buch zu seiner Feldforschung in Südindien.

24.04.2018

Die Juso-Hochschulgruppe äußert Kritik am Haushaltsplan des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) für die Legislaturperiode 2018/2019. Der Haushaltsplan ist am Montag vom Studierendenparlament verabschiedet worden.

24.04.2018

Um die Wette rudern, einen Sehtest machen, sich für Bauch- und Rückentraining beraten lassen oder etwas Gesundes snacken: All das war beim Healthy Campus Festival im Zentralen Hörsaalgebäude der Uni Göttingen möglich. Dort stellte die Uni ihre Angebote für Gesundheit und Sport vor.

24.04.2018

Diverse Angebote zur Gesundheit und Ernährung stellt die Universität Göttingen am Dienstag, 24. April, von 11 bis 15 Uhr beim Healthy-Campus-Festival im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, vor.

23.04.2018
Göttingen

Eine Attraktion für Nachtschwärmer - Nachtflohmarkt der Uni Göttingen

Der Nachtflohmarkt an der Universität Göttingen lockte am Freitagabend etwa 1000 Besucher in die Zentral-Mensa des Studentenwerks. Zu Live Musik wurden vor allem Kleidungsstücke aber auch exotische Waren gehandelt.

23.04.2018

Die Universitätsverzeichnisse (UniVZ) der Uni Göttingen bestehen als eigene Website, werden aber meistens als integrierte Selbstbedienungsfunktion im eCampus genutzt. Sie dienen vor allem zur Veranstaltungssuche und zur Erstellung des eigenen Stundenplans.

23.04.2018
Göttingen

Stiftungsdinner der Uni Göttingen - Norbert Lammert über demokratische Entscheidungen

„Wer vertritt das Volk?“: Das war die Frage, die den ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) in seiner Festrede auf dem Stiftungsdinner der Universität Göttingen beschäftigte. 100 Gäste waren gekommen, um ihm zuzuhören und für „Das Academische Museum“ im geplanten Forum Wissen zu spenden.

23.04.2018
Göttingen

Cyberattacke auf Hochschulen - Hacker greifen auch Uni Göttingen an

Forschungsberichte, Dissertationen und Konferenzprotokolle: Iranische Hacker greifen seit 2014 auf weltweite Universitätsdaten zu, wie der Spiegel berichtet. Auch 23 Hochschulen in Deutschland, darunter die Universität Göttingen, sollen betroffen sein. Daten seien hier aber nicht abgeflossen, so der Pressesprecher der Universität Göttingen, Thomas Richter.

22.04.2018
Göttingen

Healthy-Campus-Festival Göttingen - Gesund durch die Prüfungsphase

Beim Healthy-Campus-Festival der Georg-August-Universität Göttingen können Studenten am Dienstag, 24. April, lernen, wie sie möglichst gesund durchs Studium kommen. Am Platz der Göttinger Sieben können Besucher das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Uni kennenlernen.

22.04.2018
Göttingen

Studie von Ökonomen der Uni Göttingen - Geringeres Wirtschaftswachstum als angenommen

Ökonomen des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Universität Göttingen haben laut Mitteilung der Uni Göttingen Daten von 18 Ländern neu ausgewertet und herausgefunden, dass entwickelte Volkswirtschaften deutlich weniger wachsen als angenommen.

21.04.2018
Göttingen

Vortrag über Grundrechte - Klagen für die Freiheit

Die Arbeit der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) stellt Ulf Buermeyer am Mittwoch, 25. April, vor. Die GFF widmet sich der Verteidigung der Grundrechte, auch, wenn der Staat einmal zu forsch in das Leben seiner Bürger vordringen will.

21.04.2018