Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Die Georg-August-Universität Göttingen hat beim aktuellen Hochschulranking des Internetportals Studycheck den sechsten Platz belegt. Das Tageblatt hat Studenten und Studieninteressierte nach den Gründen ihrer Hochschulwahl befragt.

20.03.2018
Göttingen

Interview mit Astrophysiker Pof. Jens Niemeyer - Hawkings „unglaublicher Sinn für Humor“

Stephen Hawking ist wohl einer der bekanntesten Physiker weltweit. Warum nur? Darauf antwortet Prof. Jens Niemeyer, Astrophysiker an der Universität Göttingen.

17.03.2018
Göttingen

Sammlung Blechschmidt - Unprofessionell dokumentiert

Michael Markert forscht zur teilweise umstrittenen Herkunft der Präparate von Embryonen in der Sammlung Blechschmidt. Am Freitag stellte der Historiker erste Ergebnisse vor. Unwahrscheinlich unprofessionell sei Blechschmidt mit der Dokumentation der Herkunft seiner Präparate umgegangen.

16.03.2018

Der hauptamtliche Vizepräsident für Finanzen und Personal der Universität Göttingen, Dr. Holger Schroeter, verlässt die Hochschule zum 1. September. Schroeter wird neuer Kanzler der Universität Heidelberg. Der 46jährige war 2015 für eine sechsjährige Amtszeit in Göttingen gewählt worden.

16.03.2018
Göttingen

Fördergelder für Uni-Projekt in Göttingen - Dürren und ihre Auswirkungen

Ein Forschungsprojekt, an dem mehrere Universitäten aber auch die UN beteiligt sind, wird in Göttingen koordiniert. Ziel ist es, Dürren besser zu verstehen und ihnen entgegen zu wirken.

16.03.2018

Fünf Billionen Bilder pro Sekunde: Mit seinem Super-Elektronenmikroskop kann Claus Ropers physikalische Vorgänge auf der atomaren Skala sichtbar machen, die vorher noch niemand beobachtet hat. Jetzt soll alles noch tausendmal schneller werden.

15.03.2018
Göttingen

Göttinger Professor - Karl-Wilhelm Kreis verstorben

Prof. Karl Wilhelm Kreis war von 1990 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2002 als Professor am Seminar für Romanische Philologie an der Universität Göttingen tätig. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren in Göttingen verstorben.

14.03.2018

Wie soll es weitergehen nach dem Abitur oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr? Einen Workshop für Studieninteressierte bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Göttingen in den Osterferien an.

14.03.2018

Auslandssemester absolviert ein gutes Drittel der Göttinger Studierenden. So verbessern sie ihre Fremdsprachkenntnisse, erwerben interkulturelle Kompetenzen und erweitern ihren Horizont.

14.03.2018

Zum ersten Mal veranstaltet die zentrale Einrichtung Hochschulsport der Universität Göttingen einen Tag der Rückengesundheit. Am Donnerstag, 15. März, haben die Mitarbeiter der Universität und die Studierenden die Gelegenheit, sich von 16 bis 20 Uhr zu dem Thema zu informieren.

13.03.2018