Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Göttingen

Wissenschaftliches Projekt der Universität Göttingen - Dem Lügen auf der Spur

Neun Germanistik-Studenten haben ihr erstes eigenes wissenschaftliches Projekt abgeschlossen: eine Vergleichsstudie in vier Altersgruppen, um der Frage nachzugehen, ob indirekte Lügen als solche erkannt werden. Damit bestätigten sie experimentell, was bisher nur theoretisch vermutet wurde.

12.02.2018

Der Verein Freunde der Geowissenschaften der Universität Göttingen bietet Interessierten einen Schnupperkurs Geologie – Paläontologie an. Die Blockveranstaltung wird von Freitag, 2. März, bis Sonntag, 4. März, im Geowissenschaftlichen Zentrum in der Goldschmidstraße 3 abgehalten

12.02.2018

Was interessiert die Internetnutzer im Zusammenhang mit der Göttinger Universität? Vor allem der Onlineservice „eCampus“ sowie die Studiengänge Medizin und Jura gehören zu den Top-Suchbegriffen im Netz. Das zeigt die Auswertung des Online-Dienstes Google Trends für die vergangenen zwölf Monate.

12.02.2018

Der Göttinger evangelische Theologe Manfred Josuttis ist tot. Er starb am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren, wie die Theologische Fakultät der Universität Göttingen mitteilte.

12.02.2018

Hans-Georg Jacobs, ehemaliger Direktor der Abteilung Zahnärztliche Chirurgie am Universitätsklinikum Göttingen ist am 28. Januar im Alter von 75 Jahren gestorben. Der gebürtige Einbecker war Facharzt für Mund- und Kieferchirurgie.

12.02.2018
Göttingen

Diskussion über SPD und GroKo - Juso-Vorsitzender Kühnert in Göttingen

Der Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, spricht am Donnerstag, 15. Februar, mit Parteienforscher Dr. Matthias Micus über die Große Koalition. Die Diskussion mit dem Titel „Die SPD zwischen neuer großer Koalition und innerparteilicher Opposition“ findet auf dem Campus statt.

11.02.2018
Göttingen

Mit Drahtbürsten und Spritzen - Werke von Larah Burhop in der Zentralmensa

Die Ausstellung „Inklusion der Gefühle“ mit Werken von Larah Burhop wird am Donnerstag, 15. Februar, im Speisesaal West der Zentralmensa der Universität Göttingen eröffnet. Burhop malt überwiegend abstrakt und setzt oft zusätzlich Objekte auf die Leinwand.

11.02.2018

Vielen Inhabern von kleineren Handwerksbetrieben und Soloselbstständigen droht eine Mini-Rente. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Volkswirtschaftlichen Instituts für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (IFH). Ziele der Pflichtversicherung würden nicht mehr erreicht.

07.02.2018

Der Göttinger Friedenspreis 2018 geht zu gleichen Teilen an den Liedermacher Konstantin Wecker aus München und an die Redaktion der Zeitschrift „Wissenschaft & Frieden“ (W&F) in Bonn. Der mit jeweils 2500 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen.

09.02.2018
Hans-Georg Jacobs, ehemaliger Direktor der Abteilung Zahnärztliche Chirurgie am Universitätsklinikum Göttingen ist am 28. Januar im Alter von 75 Jahren gestorben. Der gebürtige Einbecker war Facharzt für Mund- und Kieferchirurgie.
Der Norden

Interview mit Kirchenhistoriker - Wie antisemitisch war Luther?

Prof. Dr. Thomas Kaufmann ist einer der profiliertesten Kirchenhistoriker in Deutschland – und ein Luther-Experte. Im Interview redet er über die ambivalente Haltung Luthers zum Judentum und die Frage, ob der Reformationstag ein Feiertag sein sollte.

05.02.2018

Forst-Studenten an der Universität können ab sofort eine Prüfung in Waldpädagogik ablegen. Damit reagiert die Universität auf die große Nachfrage nach naturnahen Bildungsangeboten.

07.02.2018