Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Das Land Niedersachsen hat Sparmaßnahmen im Hochschulbereich angekündigt. Auch in Göttingen formiert sich dagegen Widerstand. Am Mittwoch hat ein Bündnis für bessere Studien- und Arbeitsbedingungen seine Forderungen beim Unipräsidium abgegeben.

12.05.2021

Das Land Niedersachsen hat die Grundfinanzierung für die Uni Göttingen für 2020 und 2021 eingedampft – mit Folgen. Zeitgleich hat unter dem neuen Uni-Präsidenten Metin Tolan eine Bestandsaufnahme des Angebotes begonnen. „Was wollen wir machen? Und was können wir machen?“, fragt Tolan. Unterdessen fürchtet der AStA „massive Einsparungen an allen Ecken und Enden“.

12.05.2021

Forscher der Universität Göttingen haben ein Verfahren zur Herstellung von Verpackungsmaterial aus Popcorn entwickelt. Die Universität hat zur kommerziellen Nutzung einen Lizenzvertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen.

10.05.2021

Forscher der Universitäten Göttingen und Rom haben herausgefunden, dass in der Bronzezeit Bruchstücke des Metalls als Zahlungsmittel genutzt wurden. Wenn die Stücke ein bestimmtes vorgegebenes Gewicht hatten, waren sie „bares Geld“ wert.

10.05.2021

Ist der Muttertag nicht längst antiquiert? Petra Bahr, Mutter und Regionalbischöfin des Sprengels Hannover, findet: Ja. Gedanken über Väter- und Mütterrollen, Vorurteile im Job – und die Kunst des Unperfekten.

09.05.2021

Interview mit Biologen Prof. Johannes Kamp - Menschen haben „stark wachsendes Interesse“ an Naturbeobachtungen

„Citizen Science“ wir immer beliebter. Gerade ein Zeiten der Pandemie sammeln immer mehr Menschen Beobachtungen in der Natur für die Wissenschaft. Warum das gut ist, erklärt ein Göttinger Wissenschaftler.

07.05.2021

Der Fakultätsrat hat den Erhalt der Göttinger Skandinavistik beschlossen – und gleichzeitig Kürzungen angekündigt. Das sagen Studierende, der AStA und ein Professor zu dieser Entwicklung.

06.05.2021

Forscher der Universität Göttingen sind beim Erkennen der Wirkweise von Proteinen einen großen Schritt weitergekommen. Die Erkenntnisse gelten als vielversprechend im Kampf gegen Krankheiten.

06.05.2021

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sieht die Fächer Medizin und Zahnmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen in der Spitzengruppe. Grundlage des Uni-Rankings sind Fakten und Urteile von 120.000 Studierenden und 3000 Professoren. Für Göttingen gab es gute Bewertungen etwa für die allgemeine Studiensituation, Praxisrelevanz, Studienorganisation, Bibliothek und IT-Infrastruktur.

05.05.2021

In einer Studie geht das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen von einer steigenden Zahl von Betriebsübergaben im Handwerk aus. Den Inhabern stehen aber weniger Nachfolge-Interessenten gegenüber.

05.05.2021