Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sieht die Fächer Medizin und Zahnmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen in der Spitzengruppe. Grundlage des Uni-Rankings sind Fakten und Urteile von 120.000 Studierenden und 3000 Professoren. Für Göttingen gab es gute Bewertungen etwa für die allgemeine Studiensituation, Praxisrelevanz, Studienorganisation, Bibliothek und IT-Infrastruktur.

05.05.2021

In einer Studie geht das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen von einer steigenden Zahl von Betriebsübergaben im Handwerk aus. Den Inhabern stehen aber weniger Nachfolge-Interessenten gegenüber.

05.05.2021

Als erste Hochschule in Niedersachsen wird die Universität Göttingen ab Herbst den Masterstudiengang Angewandte Data Science anbieten. Bürger aus Nicht-EU-Staaten müssen sich schnell bewerben – alle anderen haben bis Mitte Juni Zeit.

05.05.2021

Centrum für Hochschulentwicklung - CHE-Ranking: Spitzenwerte für die Uni Göttingen

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat ein aktuelles Hochschulranking vorgelegt. Darin belegt die Universität Göttingen in fast allen Fächern Plätze in der Spitzengruppe.

04.05.2021

Dreidimensionale Projektionen, aber auch ausgewählte Exponate aus der Zoologischen Sammlung der Universität sollen dort zu sehen sein: Das Konzept für Göttingens neues Biodiversitätsmuseum steht.

04.05.2021

Ein Team um Achim Spiller, Leiter der Abteilung Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Göttinger Universität, hatten im November bereits zum dritten Mal in der Pandemie Verbraucher in Deutschland zu ihrem Einkaufs-, Ernährungs- und Kochverhalten befragt. Jetzt liegen Ergebnisse vor.

03.05.2021

Forscher der Universitäten Göttingen und Madrid analysieren erstmals die Struktur eines einzigartigen Meereswurms. Sie erhalten neue Erkenntnisse über dessen Lebensraum und die Art der Fortpflanzung.

01.05.2021

Die Proteste waren erfolgreich: Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät in nicht-öffentlicher Sitzung Sparmaßnahmen beschlossen, allerdings verteilt auf mehrere Seminare und Institute. Die Skandinavistik, die von Schließung bedroht war, bleibt erhalten.

01.05.2021

Das in Göttingen geplante Forschungszentrum Zentrum zur Erforschung menschlicher Sozialkognition kann auf Förderung hoffen. Eine entsprechende Empfehlung hat der Wissenschaftsrat ausgesprochen. Die endgültige Entscheidung fällt im Juli.

Markus Scharf 27.04.2021

Feldhamster sind im Landkreis Göttingen nur selten zu finden. Eine Population gibt es allerdings bereits seit Längerem auf dem Gelände der Universität.

26.04.2021