Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Geografisch, wirtschaftlich und kulturell ist Niedersachsen äußerst vielseitig. Allerdings identifizieren sich die Menschen im Land nur vereinzelt mit ihrer Region, so der Historiker Arnd Reitemeier aus Göttingen. Prägen würde zudem vor allem ein Tier.

18.10.2021

Bienen, Hummeln und sonstige Bestäuber werden seltener – welche Folgen das für die Landwirtschaft und die weltweite Ernährung hat, macht Prof. Teja Tscharntke von der Uni Göttingen deutlich. Der Agrarökologe fordert: Es müsse mehr getan werden, um den Rückgang aufzuhalten.

17.10.2021

In der Corona-Pandemie ist Viola Priesemann eine Person der Öffentlichkeit geworden. Was das mit ihr und ihrer Arbeit gemacht hat und was wir aus der Pandemie lernen können und müssen, darüber spricht die Physikerin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen im Tageblatt-Interview.

15.10.2021

Universität Göttingen - Feuerfestes Holz aus regionalem Anbau

Zusammen haben die Universität und die Chemiefirma Archroma eine neue Methode zur Holzbehandlung entwickelt. Diese ermöglicht es, regionales Bauholz feuerfest zu machen.

14.10.2021

Internet an der Uni Göttingen - Eduroam: Uni-WLAN einrichten leicht gemacht

Ohne es geht am Campus wenig bis nichts: Das Universitäts-WLAN mit dem schönen Namen Eduroam ermöglicht Studierenden und Uni-Angestellten mobiles digitales Arbeiten und ist vielerorts in Göttingen verfügbar. Wie funktionieren Einrichtung und Login in das WLAN der Georg-August-Universität?

14.10.2021

Mit dem Physiker Jan Huisken hat die Uni Göttingen einen neuen Humboldt-Professor. Er forscht am „Exzellenz-Cluster“ im Bereich Multiskalen-Biologie am Modellorganismus Zebrafisch.

13.10.2021

Schwächung der Wahlgrundsätze - AStA Göttingen spricht sich gegen Online-Wahlen aus

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) in Göttingen spricht sich eindeutig gegen Online-Wahlen aus. Gefahr von Manipulation, hoher technischer Sachverstand, der benötigt würde, und eine große Abhängigkeit sind unter anderem die Kritikpunkte.

12.10.2021

Eine vegane Mensa am Turm, eine Zentralmensa mit noch mehr Service und mit veganer Currywurst, eine Nordmensa im Wandel und eine Mensa Italia als Corona-Testzentrum – die Pläne des Studentenwerks für die Mensen an der Uni Göttingen sehen ganz unterschiedlich aus. Es steht ein deutlicher Kurswechsel an.

12.10.2021

„Die Uni Göttingen ist auch deshalb so attraktiv, weil sie so wunderbar in die Stadt integriert ist“ – findet der neue Uni-Präsident Prof. Dr. Metin Tolan. Aber wie sieht das eigentlich die Stadt? Wir haben einige bekannte Göttinger nach ihrer Meinung dazu gefragt.

11.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10