Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fließen 2,3 Millionen Euro in die Corona-Forschung in Niedersachsen. Auch Einrichtungen in Südniedersachsen, darunter die Uni Göttingen und die HAWK profitieren.

26.09.2021

Unter dem Motto „Forschung in Niedersachsen – Forschung für Niedersachsen“ steht am Montag, 4. Oktober, eine Podiumsdiskussion in der Göttinger Aula am Wilhelmsplatz, an der unter anderem Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Nobelpreisträger Prof. Stefan Hell teilnehmen. Anlass ist das 75-jährige Bestehen des Bundeslandes Niedersachsen.

26.09.2021

„Enlight Rise“ heißt das Projekt, das die Partner des Europäischen Hochschulnetzwerkes der Universität Göttingen dieser Tage starten. Es soll eine gemeinsame Forschungs- und Innovationsagenda entwickelt werden.

25.09.2021

Acht international arbeitende Künstler und eine Forschungsgruppe der Göttinger Universität hat Kuratorin Ute Eskildsen für die zweite Ausstellung im Kunsthaus Göttingen zusammengebracht. Alle befassen sich mit Tieren. Folgerichtig heißt die Schau auch „Modell Tier“.

24.09.2021

Digitalisierung in der Landwirtschaft ist ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Zuckerrübenforschung Göttingen. Mit dem Digitalen Experimentierfeld FarmerSpace hat sich das Institut um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen beworben.

24.09.2021

Studienstiftung des deutschen Volkes - Göttinger Professor Arnulf Quadt erhält Daidalos-Münze

Der an der Göttinger Universität lehrende Professor Arnulf Quadt ist mit der Daidalos-Münze geehrt worden. Die Auszeichnung wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes vergeben.

21.09.2021

Stadtverwaltung und Universität Göttingen sind zwei getrennte Institutionen. Trotzdem soll die Museumspädagogik des Uni-Projekts „Forum Wissen“ durch die Stadt mit jährlich 100 000 Euro unterstützt werden. Das sieht ein nicht unumstrittener Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt vor.

21.09.2021

Die Uni Göttingen verfügt über eine Reihe einflussreicher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Nun sind Forschende aus dem Bereich der Agrarökonomie ausgezeichnet worden.

20.09.2021

Der Göttinger Physiker Professor Arnulf Quandt ist zum deutschen Sprecher am CERN gewählt worden. Er soll die Arbeit am ATLAS-Projekt kommunizieren.

17.09.2021

Können Hunde mentale Zustände erkennen? Ein Forschungsteam aus Göttingen und Jena hat vor dem Hintergrund der „Theory of Mind“ untersucht, ob Hunde anders auf absichtliche Handlungen von Menschen reagieren als auf unabsichtliche.

16.09.2021

Nun heißt es schnell sein: Studierende, die die Voraussetzungen für das Niedersachsenstipendium erfüllen, haben noch bis Donnerstag, 30. September, Zeit sich zu bewerben.

15.09.2021

Eine Stichwahl mit denkbar knappem Ausgang und ein Zugewinn der Grünen: Die Kommunalwahl in Göttingen war bis zur letzten Auszählung spannend. So bewertet der Göttinger Politikwissenschaftler Andreas Busch die Wahl.

13.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10