Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 6° Regenschauer
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Die Göttinger Historikerin Petra Terhoeven zieht Parallelen zwischen dem „Deutschen Herbst“ und den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York

11.09.2021
Göttingen

Sprachwissenschaftliches Graduiertenkolleg der Uni Göttingen - Eröffnungsfeier mit Noam Chomsky

Der US-amerikanische Linguist Prof. Noam Chomsky wird anlässlich der Eröffnung des Graduiertenkollegs „Form-meaning mismatches“ der Universität Göttingen einen öffentlichen Vortrag halten. Das Thema des international renommierten Sprachwissenschaftlers: Der aktuelle Stand des Minimalismus in der sprachwissenschaftlichen Theoriebildung.

10.09.2021

Im Roxx in Göttingen wird am Wochenende geklettert. Zu verfolgen ist der Wettkampf im Livestream.

07.09.2021

Carl Oesterley wirkte zeitlebens als Maler und Professor in der Region. Das Porträt der Fürstin Zina von Mansurov war bisher nicht bekannt. Jetzt hat die Göttinger Kunstsammlung es als Schenkung erhalten.

05.09.2021

Am 1. September vor 50 Jahren trat das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) in Kraft. Mit ihm unterstützt der Staat die Ausbildung von Schülern und Studierenden. Doch über die Jahrzehnte sank die Geförderten-Quote immer weiter und erreicht aktuell mit unter elf Prozent einen historischen Tiefstand. Für den AStA der Uni Göttingen gibt es also keinen Grund zum Feiern. Bei einem Aktionstag hat er auf die Situation aufmerksam gemacht.

04.09.2021

Studierende der Universität Göttingen können sich bis Donnerstag, 30. September, um das Deutschlandstipendium bewerben. Dieses fördert die Stipendiaten mit 300 Euro pro Monat, inklusive sind Workshops und Kurse.

03.09.2021

Als Grundnahrungsmittel sollen Kartoffeln unter möglichst idealen Bedingungen angebaut werden. Wie auch andere Pflanzen benötigen sie Phosphor – doch wie lässt sich Phosphormangel begegnen? Forscher der Uni Göttingen um Leangsrun Chea sind dieser Frage nachgegangen.

03.09.2021

Studierende der HAWK und der Uni Göttingen haben in einer gemeinsamen Projektarbeit ein Tool entwickelt, dass im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt wird. „Klimeva“ soll Kommunen und Betriebe dabei unterstützen klimafreundlich zu agieren.

02.09.2021

1500 Universitäten sind weltweit unter die Lupe genommen worden, Forschungsleistungen wurden verglichen: Eine internationale Studie sieht Göttingen im bundesweiten Vergleich in der Spitzengruppe.

31.08.2021

Wissenschaftler untersuchen das Artensterben in Bangalore: Ein Forschungsteam der Universität Göttingen hat Ackerlandvögel im Umland der wachsenden „Megacity“ Bangalore untersucht und geht nun von einer ernsthaften Bedrohung des Ökosystems aus.

30.08.2021

Doppelinterview mit Metin Tolan und Pippa Schneider - „4G“: Im Wintersemester wird an der Uni Göttingen wieder in Präsenz studiert

Wie geht es in der Pandemie weiter an der Universität Göttingen? Uni-Präsident Metin Tolan und die AStA-Vorsitzende Pippa Schneider diskutieren im Tageblatt-Doppelinterview über die Studienbedingungen im Wintersemester. Es soll wieder mehr Präsenz geben – mit „4G“-Modell, wie Tolan ankündigt.

28.08.2021

Nach drei Corona-Semestern plant die Universität Göttingen eine teilweise, aber doch weitgehende Rückkehr der Studierenden auf den Campus. Die richtige Entscheidung und höchste Zeit, kommentiert Tageblatt-Volontär Tammo Kohlwes.

28.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10