Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Experimentieren spielt im naturwissenschaftlichen Unterricht eine wichtige Rolle. Nicht nur, weil während der Pandemie der Praxisteil kaum oder gar nicht möglich war, ist das Angebot des Göttinger X-Lab bei Schülern gefragt.

23.08.2021

Die Universitätsmedizin Göttingen hat in den kommenden Jahren enorme Investitionen im Baubereich vor sich – ein Milliardenprojekt. Drei Baustufen für rund eine Milliarde Euro sind geplant. So geht es weiter.

22.08.2021

Studierende werden in der Corona-Pandemie häufig als vergessene Leidtragende angeführt. Soziale Isolation, Vorlesungen am Laptop statt auf dem Campus – sorgt das für mehr Studienabbrüche, wie vielfach befürchtet? Das Tageblatt hat bei der Universität Göttingen nachgefragt.

20.08.2021

Datenbanken gibt es für viele Faktoren des täglichen Lebens. Wissenschaftler können daraus sogar die genetische Geschichte und Ausbreitung wichtiger Nutzpflanzen nachzeichnen und aufklären. Unter Beteiligung von Göttinger Forschern wurde eine Studie erarbeitet, die sich mit der Verbreitung der Paprika beschäftigt.

19.08.2021
Fit-in-Göttingen

Die „kleinen“ Sportarten haben einen großen Vorteil! - Ausgezeichnet in „kleinen“ Sportarten

Ob Studierende an der Universität, ob Bogenschützen – die Göttinger Sportlandschaft ist vielfältig und lebt von den Disziplinen, die nicht immer im Rampenlicht stehen. Die „kleinen“ Sportarten haben einen großen Vorteil.

18.08.2021

Wer mit 60 Jahren und später seine bisherige berufliche Laufbahn noch mit einem Doktortitel krönen möchte und sich für ein Promotionsstudium eingeschrieben hat, muss eine Seniorenstudiengebühr zahlen – das hat das Oberverwaltungsgericht Lünebeurg entschieden.

12.08.2021
Drei Titel in fünf Jahren. Als Basketballerinnen im Hochschulsport brachte die erfolgreiche Mannschaft der Universität Göttingen auch Bundesliga-Erfahrung mit. Dank dieser Erfolge wurde das Team auch für die Wahl der Göttinger Sport-Legenden des Jahrzehnts nominiert.

Drei Titel in fünf Jahren. Als Basketballerinnen im Hochschulsport brachte die erfolgreiche Mannschaft der Universität Göttingen auch Bundesliga-Erfahrung mit. Dank dieser Erfolge wurde das Team auch für die Wahl der Göttinger Sport-Legenden des Jahrzehnts nominiert.

11.08.2021

Medienkompetenz ist im Lehramt inzwischen unerlässlich – das hat spätestens die Corona-Pandemie und der damit einhergehende Wechsel zu Online-Formaten für den Unterricht gezeigt. Auf internationaler Ebene arbeiten zukünftige Lehrer in einer Sommerschule dieses Thema auf.

11.08.2021

Wie lassen sich Influencer noch besser vermarkten – und wie lassen sich Produkte noch besser mit Influencern vermarkten? Diesen Fragen sind die Gründer der Göttinger Agentur Lookfamed nachgegangen – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

11.08.2021

Der erst zweite Träger der Ehrenmedaille der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) kommt aus Göttingen: Prof. Teja Tscharntke erhält die Auszeichnung für „herausragende und zukunftsweisende Leistungen in der ökologischen Forschung“.

10.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10