Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 6° Regenschauer
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Es könnte ein Novum sein: Dass der Landkreis Göttingen in seiner aktuellen Naturschutzverordnung zur „Ballertasche“ bei Hann. Münden auf den Wildbienenbestand eingeht, werten Forscher der Uni Göttingen und die Biologische Schutzgemeinschaft als Erfolg ihrer Erfassung 2020. Die hatte beeindruckende Ergebnisse erbracht.

06.08.2021

Ein internationales Forschungsteam unter Göttinger Leitung ergründet, warum sich Wandelnde Blätter als Laub tarnen und nicht als Äste. Erste Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht.

03.08.2021

Ein Menschenleben hat keinen Preis, es hat Würde, heißt es oft – und doch rechnen Ökonomen, Forschende, Gerichte oder Versicherungen regelmäßig aus, wie viel ein Leben wert ist. Dennis W. (Name geändert) wurden Anfang Juni 1,1 Millionen Euro zugesprochen, weil er sich nach drei fehlerhaften Operationen kaum noch bewegen kann. Über Berechnungen von Menschenleben und ethische Grenzen.

02.08.2021

Online-Spenden und Versteigerung - 515 Euro für Bahnhofsmission Göttingen

Mit einer Spende hat das Theologische Stift die Arbeit der Bahnhofsmission Göttingen unterstützt. Das Geld kam beim Kulturabend zusammen.

02.08.2021

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Tierheime ausgewirkt? Im Tageblatt-Interview spricht die Volkswirtschaftlerin Prof. Renate Ohr, Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, über Welpenhandel, spontane Anschaffungen – und die Glücksmomente durch Haustiere.

01.08.2021
Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Tierheime ausgewirkt? Im Interview spricht die Volkswirtschaftlerin Prof. Renate Ohr aus Göttingen über spontane Anschaffungen, den Welpenhandel – und die Glücksmomente durch Haustiere.

Das Online-Tool „KlimEva“ berechnet Kostenersparnis durch Klimaschutz – speziell im Bereich von Fahrzeugen. Mit dem Prototyp bewirbt sich ein Team aus HAWK-Studenten um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen.

30.07.2021

Professor Wolfgang Lücke engagierte sich sowohl für die Göttinger Wirtschaftswissenschaften als auch für die Stadt Göttingen. Der emeritierte Professor verstarb mit 94 Jahren.

30.07.2021
Göttingen

Fachgesellschaft der Welt-Agrarökonomen - Matin Qaim wird Präsident der IAAE

Der Göttinger Professor für Agrarökonomie Matin Qaim wird ein weiteres internationales Amt übernehmen: Er ist Präsident der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der Welt-Agrarökonomie IAAE.

28.07.2021

Zum zehnten Mal haben sich an der Universität Göttingen Studierende der Teilchenphysik aus aller Welt zur Sommerschule der Hadron-Collider-Physik (HASCO) getroffen. Eine Woche lang tauschten sie sich über Fragen der Quantenfeldtheorie und anderer Bereiche der Teilchenphysik aus.

26.07.2021

Ausschließlich in Deutschland produzierte Corona-Tests wollte die in Grone ansässige Firma Immognost entwickeln. Zwei Produkte hat sie jetzt am Start. Das eine spürt Antigene auf, das andere Antikörper.

24.07.2021

Vom Nutzen der Polymere für die Anwendungswissenschaften wie die Medizin berichtete Prof. Ulrich S. Schubert in seinem Festvortrag auf der Sommersitzung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Sitzung wurde hybrid mit einigen Gästen in der Aula am Wilhelmsplatz und andererseits virtuell per Livestream abgehalten.

23.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10