Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Universität Göttingen

Universität Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universität Göttingen

Zum zehnten Mal haben sich an der Universität Göttingen Studierende der Teilchenphysik aus aller Welt zur Sommerschule der Hadron-Collider-Physik (HASCO) getroffen. Eine Woche lang tauschten sie sich über Fragen der Quantenfeldtheorie und anderer Bereiche der Teilchenphysik aus.

26.07.2021

Ausschließlich in Deutschland produzierte Corona-Tests wollte die in Grone ansässige Firma Immognost entwickeln. Zwei Produkte hat sie jetzt am Start. Das eine spürt Antigene auf, das andere Antikörper.

24.07.2021

Vom Nutzen der Polymere für die Anwendungswissenschaften wie die Medizin berichtete Prof. Ulrich S. Schubert in seinem Festvortrag auf der Sommersitzung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Sitzung wurde hybrid mit einigen Gästen in der Aula am Wilhelmsplatz und andererseits virtuell per Livestream abgehalten.

23.07.2021

„Mit unseren Impfaktionen nehmen wir Hürden und machen es den Menschen leicht, sich eine Schutzimpfung zu holen“, sagt Göttingens Erster Stadtrat Christian Schmetz. Am kommenden Sonnabend ist eine weitere Impfaktion des Impfzentrums Siekhöhe geplant. Dieses Mal in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz.

23.07.2021

Die Universität Kassel baut ihre strategischen Partnerschaften aus. Sie erweitert die Kooperation mit Versuchsschulen in Hessen, teilt die Hochschule mit.

23.07.2021

Zehn Jahre umspannen Datensätze des Solar Dynamics Observatory der Nasa. In Kombination mit numerischen Modellen enthüllen sie die „tiefen Töne“ der Sonne. Das hat ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und der Universität Göttingen jetzt entdeckt.

20.07.2021

Unsinn oder gerechtfertigter Vorschlag? Leserbriefe zum Artikel „23 Straßennamen in Göttingen auf dem Prüfstand“ vom 14. Juli.

20.07.2021

Typisierungsaktion auf dem Göttinger Zentralcampus - 255 Studierende auf der Suche nach dem „Stammzell-Zwilling“ für Anett

255 Menschen haben sich bei der Typisierungsaktion der juristischen Fakultät auf dem Zentralcampus als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender bei der Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG) der UMG registrieren lassen. Sie engagieren sich damit für die an Leukämie erkrankte Mutter einer Kommilitonin.

19.07.2021

Perspektiven jenseits einer Professur – das bietet das Programm „Young Entrepreneurs in Science“. Die Universität Göttingen ist jetzt für die Förderung von Gründungen ausgezeichnet worden.

19.07.2021

Hallo – mit wem spreche ich? Am Telefon muss diese Frage mal sein. Aber: Wie wichtig ist Misstrauen, wenn Kunden mit einem Chatbot verbunden sind? Forscher der Uni Göttingen haben Kundenverhalten in der Kommunikation mit Maschinen untersucht.

19.07.2021

Den ÖPNV auf Wasserstofftechnologie umstellen und die Produktion von grünem Wasserstoff ausbauen sind einige Ziele der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen. Mit dem Projekt „Viridis“ möchte sie ab Herbst konkrete Perspektiven dafür schaffen.

15.07.2021